Direkt zum Inhalt
Frau am Klettersteig
Klettersteige wie der 5-Gipfel-Klettersteig am Achensee bieten Spaß am Fels
Klettersteige wie der 5-Gipfel-Klettersteig am Achensee bieten Spaß am Fels
Sportalpen.com

Österreich: Klettersteige samt Einsteigertipps

12.05.2023 um 10:57, Alexandra Nagiller
min read
Man muss kein Kletterer sein, um sich an den Fels zu wagen. Auch Klettersteige sorgen für Spaß pur am Berg. Hier einige Anfängerrouten samt Einsteigertipps.

Tirol: 5-Gipfel-Klettersteig – für Einsteiger und Fortgeschrittene

Er macht seinem Namen alle Ehre! Ob man ihn nun als einen langen oder als fünf kurze Klettersteige betrachtet – eins ist sicher: Diese Tour im Rofan am Achensee ist wohl einer der wenigen Eisenwege, die sich für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gleichermaßen eignen. Los geht es mit der Haidachstellwand. Der Schwierigkeitsgrad von A/B wird an kurzen Stellen von C unterbrochen. Der zweite Gipfel ist der Rosskopf. Dieser überwindet einige D-Stellen, kann aber südseitig umgangen werden. Nun folgt die Seekarlspitze. Nach einer luftigen Querung, die etwas Mut und Geschick erfordert, geht es eine sehr steile Wand nach oben zum Gipfel. Zum Sperljoch führt ein leichter Steig. Alternativ geht es auf die Hochiss – mit Schwierigkeit C/D nur für geübtere Klettersteiggeher.

Kärnten: Millnatzenklamm – der erfrischende Eisenweg

Der gut für Anfänger geeignete Klettersteig (schwierigkeit B/C) ist Teil der "Abenteuer- und Walderlebniswelt Lesachtal". Man klettert dabei am Stahlseil entlang mehrerer schöner Wasserfälle – ein großartiges Erlebnis, das ohne große Schwierigkeiten auskommt. Wer mehr will, kann eine D-Variante wählen. Tipp: Gerade im Sommer erfrischt die Gischt herrlich.

Oberösterreich: Katrinklettersteig – der luftige Gipfelgrat

Auf den Hausberg der Bad Ischler führt seit einigen Jahren ein Klettersteig (Schwierigkeit B/C). Der 300 Meter lange Steig verläuft immer recht luftig an einer Kante, ist aber nie richtig schwer und auch für Einsteiger geeignet. Der Ausblick belohnt für die Mühen und reicht von Bad Ischl über die Seen des Salzkammerguts bis zum Dachstein.

Vorarlberg: Karhorn – Hochalpines Erlebnis

Der Karhorn Klettersteig Ostgrat führt im Schwierigkeitsgrad B und C vom Wartherhornsattel zum Gipfel und ist ein toller Einstiegsklettersteig. Vom Gipfel führt der Abstieg über den Normalweg an der Südseite hinunter. Fortgeschrittene Kletterer kommen ab dem Gipfel in den Genuss des "Panoramaklettersteigs Karhorn Westgrat" (Schwierigkeit C/D).

Steiermark: Teufelsbadstubensteig – die historische Steiganlage

Die Halbtagstour bietet eine Kombination aus historischer Steiganlage und alpin angehauchtem Wegverlauf im Großen Höllental auf der Rax. Und auch wenn die Klettersteig-Schwierigkeiten relativ gering sind (Schwierigkeit B), so ist die Umgebung doch alpin (Vorsicht, Steinschlag!). Auch der Abstieg über den gesicherten, teils recht steilen Wachthüttlkammsteig (Schwierigkeit A-B) mit seinen  rund 30 Leitern darf nicht unterschätzt werden.

Klettersteig-Know-how

Die "SicherAmBerg Klettersteig"-Videoreihe, eine Kooperation von Alpenverein und Climbers Paradise Tirol, umfasst fünf Video Tutorials rund um das Thema "Sicherheit am Klettersteig". Dazu wurden die Themengebiete Ausrüstung, Tourenplanung, die verschiedenen Arten und Schwierigkeiten und auch wertvolle Tipps und Verhaltensregeln zum Begehen von Klettersteigen ausgearbeitet und verfilmt. Und ein verrückter Professor kommt natürlich auch vor.

more