Direkt zum Inhalt
Eine Frau sitzt in einem überdimensionalen Buch
iStock.com/fcscafeine

Hype: Wie Fantasy und BookTok zum Lesen animieren

27.03.2024 um 15:09, Cornelia Scheucher
min read
Zahlreiche Autorinnen wie Sarah J. Maas und BookTok haben das Genre Fantasy aus dem Dornröschenschlaf geküsst. Die Folge? Ein weltweiter Hype.

Fantasy war einmal ein Genre, das lange Zeit nur jugendliche Leser begeisterte. Bis Autorinnen wie Sarah J. Maas und Rebecca Yarros auf der Lesefläche aufgetaucht sind. Mit Werken wie "Das Reich der sieben Höfe", "Throne of Glass" oder "Fourth Wing" haben die Amerikanerinnen nicht nur Romane für Erwachsene geschrieben, sondern den Hype um Fantasy ganz neu entfacht. Ihr Geheimrezept? Die Kombination aus Abenteuer und Liebesgeschichte – bekannt als "Romantasy". 

Keine Jungfrau in Nöten

Im Gegensatz zu den alten Geschichten müssen die Prinzessinnen jedoch nicht vor dem Drachen gerettet werden. Mystische Wesen spielen zwar weiterhin große Rollen, doch die neuen Fantasy-Romane leben von starken Frauenfiguren, spannenden Charakterentwicklungen und unerwarteten Plot-Twists. Und natürlich den sogenannten "Book Boyfriends", die nicht nur für so einige heiße Kapitel sorgen, sondern ihren Kriegerinnen bei jedem Abenteuer treu zur Seite stehen. Und somit Eigenschaften verkörpern, die vor allem dem weiblichen Publikum imponieren. 

Fantasy-Bestseller für Erwachsene: 

Der Hype um BookTok

Die Liebe zum Lesen macht auch vor TikTok und Instagram nicht Halt. Seit 2020 ist auf den sozialen Plattformen verstärkt eine Subcommunity zu sehen, die sich auf Bücher und Literatur konzentriert: BookTok. In kurzen Videos werden Inhalte erklärt, Lesereaktionen gezeigt und sogar Charaktere nachgespielt. Dabei leben die Clips von Emotionen und Kreativität. Den Großteil der Gruppe machen Mädchen und junge Frauen im Alter von 14 bis 25 Jahren aus. "Die Community sieht BookTok als Inspirationsquelle und Plattform, um ihre Lesebegeisterung zu zeigen. Allein unter dem Hashtag booktokaustria finden sich aktuell knapp 17,5 Millionen Aufrufe", erklärt Kerstin König, Thalia Marketingleiterin in Österreich. 

Kluge Marketingstrategie 

Auch offline wird davon profitiert. "Im Buchhandel ist TikTok nicht mehr wegzudenken", so Kerstin König weiter. Zahlreiche Buchhandlungen passen ihr Sortiment an Trends an und haben eigene Regale zum Thema "BookTok" eingerichtet. "Die #BookTok-Community ist für unser Unternehmen ein wichtiger Impulsgeber, da wir mit der jungen Zielgruppe interagieren, neue Trends entdecken und noch mehr junge Menschen für das Lesen begeistern", ergänzt Andrea Heumann, Geschäftsführerin von Thalia-Österreich. Im Oktober 2023 wurden auf der Frankfurter Buchmesse sogar die ersten deutschen TikTok-Book Awards in fünf Kategorien vergeben. 

Buchempfehlungen von Thalia: 

Keine Angst vor Englisch

Was ebenso auffällt: Immer mehr junge Menschen greifen zu Büchern in englischer Sprache. Das ist unter anderem auch Social Media geschuldet, schließlich ist Englisch die Sprache des Internets. Annemarie Radl, Leiterin der Thalia Buchhandlung im Murpark Graz, dazu: "Junge Lesende haben keine Scheu vor englischsprachiger Literatur. Besonders bei Buchreihen wollen Jugendliche oft nicht auf die deutsche Übersetzung warten und greifen zum Buch in der Originalsprache."

Sarah Imler: 13.000 Fans auf TikTok

Sarah Imler ist Booktokerin und Influencerin. Unter @sarahs.bookspace folgen ihr auf TikTok rund 13.000 Fans, wir haben mit ihr über das neue Phänomen gesprochen.

weekend Wieso hast du mit BookTok angefangen?

Imler: Meine Leidenschaft fürs Lesen hat vor vier Jahren begonnen und ich habe aus reiner Neugierde BookTok entdeckt. Vorher wusste ich nicht einmal, dass es diese Art der Community gibt. Nachdem ich mich sehr intensiv damit beschäftigt hatte, wollte ich meine Begeisterung für Bücher mit anderen teilen und hatte irgendwann den Mut, mein erstes Video hochzuladen.

weekend Welche Vorteile siehst du in BookTok?

Imler: Der Austausch zwischen Lesern und Autoren ist genial. Man lernt sehr schnell Leute kennen, die für dasselbe brennen. Und als Werbeplattform ist es unvergleichbar. Ein virales Video kann einen Hype um ein Buch auslösen. Gleichzeitig kann ein Shitstorm auch einiges zerstören. 

weekend Fantasy erlebt bei erwachsenen Lesern einen großen Aufschwung: Woran liegt das?

Imler: Serien wie "Game of Thrones" haben sicher ihren Beitrag dazu geleistet, aber ich glaube, es liegt am Genre-Mix aus Fantasy und Romance. Die Vielfalt ist ein ausschlaggebender Punkt. 

Buchempfehlungen von Sarah Imler: 

more