Direkt zum Inhalt
Ein Golden Retriever wird geföhnt.
Sichtlich entspannt: Dieser Hund genießt das Föhnen im Dog Spa.
Sichtlich entspannt: Dieser Hund genießt das Föhnen im Dog Spa.
Pintu

Wohlfühloase für Hunde: Wien hat seinen ersten Dog-Spa

05.12.2023 um 17:18, Simone Reitmeier
min read
Föhnen, Maniküre und Massage – hier werden nicht Zwei-, sondern Vierbeiner verwöhnt. Mit "Pintu" hat in Wien der erste Spa für Hunde eröffnet.

"Ob waschen, fönen, Krallen schneiden oder Zähne putzen - wir bieten das komplette Wellnessprogramm für Fellnasen", erklärt Sophia-Margaritha Schiebel gegenüber weekend.at. Sie ist Inhaberin von Pintu, dem ersten Dog-Spa in der Jasomirgottstraße 4 in Wien.

Massage für Vierbeiner

Bei Schiebel steht nicht der Besitzer, sondern der Hund im Mittelpunkt. Naturgemäß sind die meisten Kunden Pudel und Langhaarhunde, aber auch viele Mischlinge oder Labradore finden den Weg ins Dog Spa. "Mit Katharina haben wir auch eine zertifizierte Hundemasseurin mit an Bord. Sie macht gerade eine Zusatzausbildung zum Thema Hundeernährung und möchte sich danach der Akupunktur für Vierbeiner widmen", so Schiebel. Bei Pintu sind alle Leistungen – ob Zahnreinigung, Föhnen oder Massage – einzeln oder in Form von Packages buchbar. Spätestens jetzt wird klar, dass es sich hier nicht um einen gewöhnlichen Hundesalon handelt. Auch für Herrchen und Frauchen ist gesorgt: Während sich ihre Lieblinge verwöhnen lassen, können sie im Wartebereich einen Kaffee trinken oder Besorgungen erledigen.

Zwergdackel mit Hautproblemen

Sophia-Margaritha Schiebel ist gebürtige Wienerin, 27 Jahre alt und hat bereits vor zwei Jahren die Marke "Pintu" gegründet. Die Idee dazu ist aus der Not entstanden: Ihr Zwergdackel Luigi reagiert auf herkömmliche Halsbänder mit Hautausschlag und Wunden. "Da ich keine nachhaltigen Produkte ohne Schadstoffe finden konnte, habe ich angefangen, selbst Halsbänder, Leinen und Hunbebetten zu machen", erzählt Schiebel. Das nötige Know-how dafür bringt die 27-Jährige mit. Sie hat in London Design mit den Schwerpunkten Produktdesign und Materialien studiert. Als sie ihre Designstücke im Frühjahr auf einem Bauernmarkt verkaufte, kam immer wieder die Frage, ob sie auch Grooming (Fellpflege bei Hunden) anbiete. "Und so entstand die Idee zum Dog Spa. Schließlich gab es so etwas in Wien noch nicht", schmunzelt die Hundeliebhaberin.

Babyföhn für Hundewelpen

Wenn man für einen Königspudel ein Full-Service-Paket (rund 260 Euro) bucht, kann das schon mal vier Stunden dauern. "Das Zähneputzen dauert natürlich nicht so lange. Das ist in etwa 15 Minuten erledigt", erklärt Schiebel. Ob den Vierbeinern die Behandlung gefällt? Manche Hunde seien so tiefenentspannt, dass sie einschlafen. Andere sind ängstlich, vor allem Welpen. Dann gibt es gutes Zureden, Streicheleinheiten und – wenn der Besitzer einverstanden ist – das eine oder andere Leckerli. "Für unsere Welpen habe ich vor kurzem einen Babyföhn gekauft, um ihnen die Behandlungen so angenehm wie möglich zu machen", erklärt die Wienerin. Künftig soll es zusätzlich ein eigens für Welpen konzipiertes Programm geben.

Prominente Gäste auf vier Pfoten

Dass es in Wien nun auch ein Dog Spa gibt, hat sich wohl schon herumgesprochen. Denn auch der eine oder andere vierbeinige Promi war schon im Pintu zu Gast, um sich verwöhnen zu lassen. Auguste – ein Dackel – war vor kurzem im Salon und hat sich eine Wäsche, Föhnen, Pfotenpflege sowie eine Augen- und Ohrenreinigung gegönnt. Wer sich nun fragt, wer zum Teufel August ist: Es handelt sich um niemand Geringeren als "Auguste, the Sausagedog". Der Vierbeiner hat eine eigenes Instagram-Profil (auguste_the_sausagedog) mit über 6.000 Followern.

more