Direkt zum Inhalt
Katze hat auf das Bett gemacht | Credit: iStock.com/Daria Kulkova
Unsauberkeit bei Katzen: Bitte nicht schimpfen!
Unsauberkeit bei Katzen: Bitte nicht schimpfen!
iStock.com/Daria Kulkova

Warum wird meine Katze unsauber?

11.10.2023 um 12:11, Artikel von Passion-Autor: Lilli Platzer
min read
Fast jeder Katzenbesitzer kennt das: Die Katze macht plötzlich ihr Geschäft nicht mehr im Katzenklo. Wie man der Katze dann hilft.

Jahrelang geht die Katze auf das Katzenklo, von einem Tag auf den anderen dann nicht mehr. Wir reagieren zuerst verärgert und gehen davon aus, dass unsere Katze uns damit ärgern will. Ganz im Gegenteil, sie will dadurch zeigen, dass etwas nicht in Ordnung ist – also bitte nicht schimpfen!

Ursachen für Unsauberkeit bei Katzen

Der erste Schritt ist der Besuch beim Tierarzt, um Erkrankungen auszuschließen. Weitere Gründe für die Unsauberkeit der Katze können sein:

  • Möbelstücke wurden verstellt.
  • Katze protestiert wegen zu wenig Aufmerksamkeit (z.B. wenn ein Neugeborenes die volle Aufmerksamkeit erhält).
  • Das Katzenklo wird der Mietze zu selten gereinigt.
  • Das Reinigungsmittel riecht zu stark. 

Möglich wäre auch, dass ihr das Katzenklo zu eng wird. Meine Mietze hat manchmal ihr großes und kleines Geschäft genau in die Mitte des Katzenklos positioniert und den Rest dann außerhalb des Klo’s.

Katze ist traurig | Credit: iStock.com/koldunova
Ursachen für Unsauberkeit bei Katzen gibt es viele

Beobachten Sie Ihre Katze genau

Wichtig ist, das Verhalten der Katze genau zu beobachten: Hat sie Schmerzen oder geht sie mit Angst und Vorsicht Richtung Katzenklo?

Es kann auch sein, dass ihr der Standort zu dunkel geworden ist und sie den Überblick über mögliche Fluchtwege verloren hat. Oder es ist Lärm oder ein Geruch in der Nähe des „stillen Örtchens“ entstanden, der vorher nicht da war. Selbst eine Änderung des Katzenstreus kann sich auf ihr Verhalten auswirken.

Katze sitzt neben dem Katzenklo | Credit: iStock.com/Mila Naumova
Das Katzenklo selbst könnte das Problem sein

Kleine Veränderungen helfen der Katze

Es gibt verschiedene Ursachen für unsaubere Katzen. Das Wichtigste ist, körperliche Leiden und Erkrankungen ausschließen zu können. Alles andere kann man nur durchprobieren wie etwa das Klo versetzen, ein anderes, feines oder grobes Katzenstreu kaufen. Oder so wie wir: Ein zweites Katzenklo anschaffen. So kann sich die Mietze aussuchen, auf welches Klo sie gerade mehr Lust hat.

Zur Autorin

Sie lieben Katzen? Dann geht es Ihnen wie "Passion Author" Lilli Platzer, die uns in ihren Anekdoten an ihrem abwechslungsreichen Alltag mit ihrem flauschigen Vierbeiner teilhaben lässt. Und dabei mit ihren Erlebnissen so manchem Katzenbesitzer aus der Seele spricht.

more