Direkt zum Inhalt
Schwarze Katze | Credit: iStock.com/Nils Jacobi
Von vielen gefürchtet - schwarze Katzen | Credit: iStock.com/Nils Jacobi
Von vielen gefürchtet - schwarze Katzen | Credit: iStock.com/Nils Jacobi
iStock.com/Nils Jacobi

Schwarze Katzen und ihre Bedeutung

19.01.2023 um 14:30, Artikel von Passion-Autor: Lilli Platzer
min read
Die Angst vor schwarzen Katzen ist so alt wie schwarze Katzen selbst. Was es mit dem Mythos auf sich hat und warum er unbegründet ist.

Eine "Überdosis" Melanin, das für das dunkle Fell schwarzer Katzen verantwortlich ist, genügt manchen Menschen, sie um jeden Preis meiden zu wollen. Mit Folgen: Schwarze Kätzchen auf der Suche nach einem lieben Zuhause haben es im Vergleich zu ihren deutlich helleren Geschwistern im Wurf deutlich schwerer.

Gejagt und gequält

Noch schlimmer ist, dass sie auch eher gequält werden, etwa zu Halloween. Dabei bringen sie genauso viel Freude und Liebe in das Leben tierliebender Menschen wie alle anderen Katzen auch.

Im Mittelalter als Hexentiere gejagt

Hartnäckig hält sich der Aberglaube, dass schwarze Katzen Unglück bringen. Im Mittelalter wurden sie wegen ihrer Farbe und der Tatsache, dass sie in der Nacht nahezu unsichtbar waren, als "Hexentiere" bezeichnet und landeten leider sehr oft mit ihren Besitzerinnen auf dem Scheiterhaufen.

Glück oder Unglück - das ist hier die Frage

Der Laufrichtung einer schwarzen Katze wird heutzutage in gewissen Ländern noch immer Beachtung geschenkt: Kreuzt sie den Weg von links nach rechts, soll es Glück bringen, andernfalls Unglück. Läuft die Katze auf jemanden zu, darf man sich freuen, läuft sie vor einem davon, dann hat man Pech. Kaum zu glauben: Menschen, die das sehr ernst nehmen, werfen ihr drei Steine hinterher, um das Unheil abzuwenden.

Schwarze Katzen als Glücksbringer

Unzählig die Zahl an Filmen und Serien, in denen schwarze Katzen Unheil über die Menschen bringen oder als böses Omen gelten. Dass es auch anders geht, zeigt England vor: Hier werden schwarze Katzen als Glücksbringer angesehen und weiße dagegen als Unglückstiere.

Schwarze Katze liegt ausgestreckt auf dem Bett | Credit: iStock.com/AlxeyPnferov
Schwarze Katzen haben keinen leichten Stand | Credit: iStock.com/AlxeyPnferov

Schwarze Katzen als Beschützer

In der Seefahrt standen schwarze Katzen lange Zeit hoch im Kurs und durften mit an Bord. Einerseits, um Mäuse und Ratten zu vertreiben, gleichzeitig, weil ihnen nachgesagt wurde, schwere Stürme von den Schiffen fernzuhalten und die Crew zu schützen. Fälschlich als Hexen verdammt, hielten Kräuterfrauen, die mit der Kraft der Natur Leiden und Krankheiten zu heilen wussten, schwarze Katzen. Nach dem religiösen Verständnis im alten Ägypten wurde die schwarze Katze Bastet als Göttin der Fruchtbarkeit und Liebe verehrt.

Der Kult hält sich

Doch auch, wenn schwarze Katzen längst als rehabilitiert gelten sollten, ist der Kult, der am Bild der vom Teufel besessenen schwarzen Katze festhält, nicht zu unterschätzen. Alle Menschen, die Tiere lieben, wissen zum Glück zu gut, dass die Liebe von und zu einer Katze absolut nichts mit ihrer Fellfarbe zu tun hat.

Zur Autorin

Sie lieben Katzen? Dann geht es Ihnen wie "Passion Author" Lilli Platzer, die uns in ihren Anekdoten an ihrem abwechslungsreichen Alltag mit ihrem flauschigen Vierbeiner teilhaben lässt. Und dabei mit ihren Erlebnissen so manchem Katzenbesitzer aus der Seele spricht.

more