Direkt zum Inhalt
Katzenstatue aus Ägypten | Credit: iStock.com/Murat İnan
Im alten Ägypten wurden Katzen als Gottheiten verehrt
Im alten Ägypten wurden Katzen als Gottheiten verehrt
iStock.com/Murat İnan

Welche Rolle Katzen in Religionen spielen

19.01.2023 um 14:20, Artikel von Passion-Autor: Lilli Platzer
min read
Verehrt und geliebt, gehasst und gejagt - das bewegte Schicksal von Katzen im Lauf der Geschichte, und welche Bedeutung dabei die Weltreligionen spielten.

Filme und Dokumentationen veranschaulichen eindrucksvoll, wie sehr Katzen in Ägypten als Gottheiten verehrt wurden. Auch im Islam genießen die eleganten Vierbeiner bis heute einen hohen Stellenwert. Vor allem auf dem Land wurden sie wegen ihrer Fähigkeiten als "Nutztier" für Haus und Hof sehr geschätzt. Der Legende nach soll der Prophet Mohammed selbst Katzen gehalten haben. Deshalb ist bis heute der Handel mit Katzen im Islam verboten, auf die Tötung von Katzen stehen Strafen. Das hohe Ansehen wurde Katzen jedoch nicht immer und überall zuteil.

Jagd auf Katzen im Mittelalter

Im Mittelalter, als die Angst vor Hexen und schwarzer Magie kursierte, wurden vor allem schwarze Katzen gejagt und ermordet. Ihre geheimnisvolle Aura, ihr dunkles Fell und ihr intensiver Blick brachte ihnen zu Unrecht den Ruf ein, leibhaftige Verkörperungen schwarzer Magie zu sein. Es sollte Jahrhunderte dauern, bis Katzen wieder mit Menschen unter einem Dach lebten. Lange herrschte der Glaube vor, dass sie seelenlose Wesen seien. Erst vor wenigen Jahren wurden sie im Christentum als eigenständige, wertvolle Wesen gewürdigt.

Streunerkatzen auf der Mauer | Credit: iStock.com/Cavan Images
Herrenlose Katzen in der Stadt

Herrenlose Katzen

In vielen Ländern lebt mittlerweile sogar eine Streunerkatze sehr gut, vor allem, wenn sie liebevoll von Einheimischen und Touristen verpflegt und versorgt wird. Einige Tiere wohnen im Herzen der Stadt und genießen die Bewunderung der Menschen, wie man im Urlaub in südlichen Ländern häufig beobachten kann.

Katzen als Glücksbringer

In Asien genießen Katzen (auch schwarze) eine besondere Bedeutung. So gedeiht der Handel mit den angesagten Winkekatzen aus Japan, die Glück bringen und vor dem Bösen schützen sollen, prächtig.

Gut, dass sich die Zeiten geändert haben, und wir heute alle friedlich miteinander leben dürfen. Anders möchte man es sich als Katzenfan gar nicht vorstellen ...

Zur Autorin

Sie lieben Katzen? Dann geht es Ihnen wie "Passion Author" Lilli Platzer, die uns in ihren Anekdoten an ihrem abwechslungsreichen Alltag mit ihrem flauschigen Vierbeiner teilhaben lässt. Und dabei mit ihren Erlebnissen so manchem Katzenbesitzer aus der Seele spricht.

more