Direkt zum Inhalt
Ein weißer Hund schleckt sich die Schnauze ab.
Bella&Waldemar stellt Futter für vierbeinige Feinschmecker her.
Bella&Waldemar stellt Futter für vierbeinige Feinschmecker her.
Bella & Waldemar

Bella & Waldemar: Futter für den Feinschmecker-Hund

10.07.2023 um 13:47, Brigitte Biedermann
min read
Hundebesitzer lieben ihre vierbeinigen Fellfreunde und wollen nur das Beste für sie. Johannes Lusak gibt es ihnen: Gourmet-Frischfutter.

Es war ein schicksalhafter Abend für Johannes Lusak. Er war auf eine Geburtstagsparty eingeladen und kam dort mit einer Tierärztin und dem verstorbenen Haubenkoch Reinhard Gerer ins Gespräch. Er erzählte beiden von seiner Idee, Frischfutter für Hunde anzubieten, und kurz danach kam das Projekt ins Rollen.

"Natürlich haben wir gekostet"

Star-Koch Reinhard Gerer stellte die Rezepturen zusammen, die Tierärztin kontrollierte die ausgewogene, gesunde Zusammensetzung und Verträglichkeit. Und ja, gekostet wurden die verschiedenen Rezepte natürlich auch. "Wir haben natürlich alle gekostet. Alle Zutaten haben Lebensmittelqualität", sagt Johannes Lusak, Geschäftsführer der Bella & Waldemar Hundedelikatessen GmbH.

Geeignet für empfindliche Mägen

Im Frischfutter von Bella & Waldemar liegt der Fleischanteil bei 50 bis 60 Prozent. Gerade für empfindliche Hunde mit Verdauungsbeschwerden und wählerische Feinspitze ist das Futter besonders geeignet. Gekocht wird es bei sehr niedrigen Temperaturen und danach tiefgefroren. Es werden keine Konservierungsstoffe verwendet, die natürlichen Nährstoffe im Fleisch und Gemüse bleiben erhalten.

Johannes Lusak (links) Gründer Bella&Waldemar mit Erwin Marcov von Erwin´s Corner.

Fünf Geschmacksrichtungen

Das Frischfutter gibt es in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen: Lammzart, Putenleicht, Rehnatur, Rinderstark und Schweinewild. Erhältlich sind die tiefgefrorenen Beutel in den Portionsgrößen 250, 500 und 800 Gramm in Hundefachgeschäften, bei Tierärzten, in Feinkostengeschäften, Gastronomie und im eigenen Online-Shop (bellaundwaldemar.at). Rund fünf Euro kostet das kleinste Paket. Lusak: "Je nach Größe des Hundes kostet es zwischen 75 und 250 Euro pro Monat, wenn ausschließlich unser Futter verwendet wird."

Regionale Zutaten

Hinein kommt nur das Beste: Regional, qualitativ hochwertig und nachhaltig. Das Rindfleisch stammt zum Beispiel aus Niederösterreich, das Lamm aus Oberösterreich, Rehe und Wildschweine aus österreichischen Wäldern. Auf Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Gluten, Zucker, Tiermehle oder Schlachtabfälle wird verzichtet.

Rindfleisch mit Karotten.
Nur feinste Zutaten werden für das Frischfutter verwendet.

Bestseller Lamm und Reh

Lamm und Reh schmeckt den österreichischen Hunden am besten. Neue Rezepte sollen bald folgen. Im Kühlschrank ist das ungeöffnete Futter mindestens vier Tage haltbar, geöffnet mindestens zwei Tage. Im Tiefkühler cirka ein Jahr. Aufgetaut wird es am besten im heißen Wasserbad, nach 15 bis 20 Minuten können sich die kleinen und großen Fellfreunde über ihr Gourmet-Frischfutter hermachen.

more