Direkt zum Inhalt
Mehrere Hände, die mit Wein- und Sektgläsern anstoßen.
Alkohol ist fixer Bestandteil vieler ausgelassener Gesellschaften.
Alkohol ist fixer Bestandteil vieler ausgelassener Gesellschaften.
iStock.com/Vershinin

Schräge Philosophie: 5 denkwürdige Alkoholzitate

12.08.2022 um 19:53, Stefan Kohlmaier
min read
Der Blick dieser historischen Persönlichkeiten auf die Welt wurde entscheidend vom Alkohol beeinflusst.

Die vielzitierte Erkenntnis des Naturphilosophen Paracelsus, dass die Dosis das Gift macht, trifft wahrscheinlich auf kein anderes Genussmittel derart präzise zu, wie auf den Alkohol. In Maßen genossen, vermag er uns zu inspirieren und einer Feiergesellschaft das gewisse Etwas zu verleihen. In Massen konsumiert, zeitigt er die unschönen Nebenwirkungen einer typischen Suchterkrankung. Nichtsdestotrotz hat beinahe jeder von uns seine persönlichen alkoholischen Erfahrungen gesammelt und weiß so manche amüsante Geschichte darüber zu erzählen. Und auch vielen Künstlern war der Alkohol ein stetiger Begleiter, weshalb sie sich besonders viele Gedanken zu seinem Stellenwert im Leben gemacht zu haben scheinen.

more