Direkt zum Inhalt
Gregor Töglhofer/EnternalMoments Photography

Yoga XL: Der neue Trend in der Steiermark

04.02.2016 um 20:17, Johannes Roth
min read
Für Yoga muss man schlank und rank sein? Ganz und gar nicht! Yoga XL erobert die Steiermark und beweist, dass Yoga keinesfalls eine Frage der Kleidergröße ist.

Yoga XL ist ein Trend, der sich in den USA längst durchgesetzt hat: Plus-Size Menschen bringen ihren gut gepolsterten Körper in Positionen, von denen viele Schlanke oft nur träumen können. Sie üben die unterschiedlichsten Asanas (Haltungen im Yoga) mit Leichtigkeit und strahlen dabei pralle Lebensfreude aus. Auch bei uns ist Yoga für übergewichtige Menschen im Kommen. Manuela Wafzig ist die erste Yoga-XL-Lehrerin Österreichs. Sie ist überzeugt: „Yoga ist für alle da. Egal ob dick oder dünn, beweglich oder steif.“

Genau das vermittelt sie auch in ihren Kursen: „Ich bin selber XL und weiß, wie es sich anfühlt, wenn der zu große Bauch im Weg ist, oder sich der Drehsitz auf Grund der dicken Oberschenkel nicht so ausführen lässt wie üblich. Aber trotz Übergewicht kann man etwas für den eigenen Körper tun.“ Scheu ablegen und einfach mitmachen, lautet also die Devise, wenn man sich zu einem der Yoga-XL- Kurse von Manuela Wafzig einfindet.

Was für viele Teilnehmer besonders wichtig ist: Man ist unter Gleichgesinnten, die sich mit ähnlichen Herausforderungen plagen. Weder das Outfit noch der körperliche Zustand zählen in den Kursen, sondern lediglich das eigene Wohlbefinden: „Übergewichtige Menschen kämpfen oft mit ihrem Selbstwert. Mit Yoga lernt man seinen Körper immer wieder neu kennen und ihn so zu akzeptieren, wie er ist.“ Der Fokus während der Yoga-Einheiten liegt dabei auf der eigenen Yoga-Matte. „Beim Yoga nehme ich mir ganz bewusst Zeit für mich selbst. Was die anderen tun oder denken, ist nicht wichtig“, erklärt Manuela Wafzig und schafft damit für ihre Kursteilnehmer einen geschützten Ort, an dem sie sich gut aufgehoben fühlen.

Mit (leichten) körperlichen Einschränkungen umzugehen, ist für Wafzig kein Problem: Damit sie nicht zum Hindernis werden, greift die Yogi in ihren Kursen ganz gezielt auf unterschiedliche Hilfsmittel zurück. Da kommen Blöcke oder Gurte zum Einsatz, oder auch einmal ein Sessel, wenn Übungen am Boden nicht durchgeführt werden können. Durch die sanfte Yogapraxis verlieren die Teilnehmer schnell ihre Skepsis und vor allem: Sie haben wieder körperliche Erfolgserlebnisse und sind dadurch voll motiviert weiterzumachen. Das gilt übrigens auch für das Golden-Age-Yoga, das die leidenschaftliche Yoga-Lehrerin anbietet. Denn auch ältere Menschen will sie für Yoga begeistern. „Ich habe in einem meiner Kurse sogar eine Dame mit einem künstlichen Kniegelenk. Sie ist voller Freude dabei.“

Termine und Kurse mit Manuela Wafzig:

Kurse im Energetik-Center Melissa Kolunder, Mitterstraße 33, 8055 Graz http://www.energetik-melissa-kolunder.at/

Infos auch unter www.yoga-xl.at

Wir verlosen einen Platz für eine Person beim Yoga-Workshop mit Manuela Wafzig im JUFA Knappenberg von 11. bis 13. März 2016

Das gibt es zu gewinnen:

Ein Platz für 1 Person beim Yoga-Workshop im JUFA Knappenberg von 11. bis 13. März 2016.

- 2 Übernachtungen inkl. JUFA-Verwöhnpension

- 2 Tage/10 Stunden Yoga mit Manuela Wafzig

- freie Nutzung des großzügigen Sauna- & Relaxbereiches

- Besuch des Heinrich Harrer Museums

Das JUFA Knappenberg im Heimatort der Bergsteigerlegende Heinrich Harrer bietet herrliche Ausblicke auf die wunderschöne Kärntner Bergwelt. Der idyllische Ort ist wie dafür gemacht, um sich eine Auszeit zu nehmen und die Seele beim Yoga herrlich baumeln zu lassen.

Infos zu den Yoga-Wochenenden im JUFA Knappenberg unter www.jufa.eu/knappenberg

Einfach Gewinnspielfrage unten beantworten und mitmachen!

more