Direkt zum Inhalt
Mehr Wasser trinken: So klappt es
Mehr Wasser trinken: Mit diesen Tricks klappt es
Mehr Wasser trinken: Mit diesen Tricks klappt es
Istock.com/AaronAmat

Trinkmuffel aufgepasst: Sechs Tipps, die tatsächlich funktionieren

30.05.2023 um 10:46, Sandra Eder
min read
Jeder weiß, wie wichtig Wasser für die Gesundheit ist. Und doch fällt es vielen Menschen schwer, ausreichend zu trinken. Wie aber lässt sich das Problem ändern?

Dir ist bewusst, dass du zu wenig Wasser trinkst und du nimmst dir ständig erfolglos vor, das zu ändern? Willkommen im Klub der Trinkmuffel.

>>>Woran man merkt, dass man zu wenig trinkt

Argumente wie "die Haut wird besser", "so bekämpfst du Kopfschmerzen" oder "der Stoffwechsel wird angekurbelt" verstärken zwar den Vorsatz, in der Praxis scheitern viele aber dann doch an der fehlenden Routine. Und darin liegt auch der erste wichtigste Ratschlag versteckt:

Tipp 1: Trink-Routine einführen

In der Regel benötigt der Körper 21 Tage, um Prozesse zu automatisieren. Sei es früh aufstehen, Sportgewohnheiten oder eben Trinkroutinen. Drei Wochen lang heißt es somit das Trinkverhalten zu "trainieren" und konsequent zu bleiben. Dabei kann es helfen, gleich morgens mit einem Glas Wasser in den Tag zu starten und überall im Haus Wasserkaraffen hinzustellen, um sich selbst ans Trinken zu erinnern. Außerdem sollte man zu Beginn fixe Wasserzeiten festlegen. Praktischer Helfer: Flaschen mit Zeit- und Mengen-Markierung. So behält man den Überblick. 

Tipp 2: Trink-App

Wer selbst nicht konsequent genug ist, vorgenommene Trinkzeiten und Mengen einzuhalten, kann sich zur Unterstützung eine entsprechende App aufs Handy laden, beispielsweise die Gratis-Version "Plant Nanny", "Daily Water Drink Reminder" oder "Wasser Trinkwecker". Auf der Smartwatch und Apple Watch lassen sich Trinkerinnerungen ebenfalls einstellen. So behält man seine Flüssigkeitsaufnahme im Blick.

Tipp 3: Smarte Trinkflasche

Eine Trinkflasche, die auf sich aufmerksam macht? Sachen gibt´s…

Ein Sensor im Boden der "Bellabeat Spring" Bottle kontrolliert die Flüssigkeitsaufnahme und erinnert daran, ausreichend zu trinken. Wer nicht gleich eine neue Flasche kaufen will, holt "Ulla" zur Hilfe: Das kleine batteriebetriebene Gerät wird mit einem Gummiband an einer Flasche angebracht und blinkt alle 48 Minuten.

Wasserkaraffe mit Früchten
Schön angerichtete Wasserflaschen motivieren zum Trinken.

Tipp 4: Wasser mit Geschmack

Wasser schmeckt langweilig? Das lässt sich ändern. Entweder, indem man selbst Früchte und Kräuter wie Zitronen, Orangen, Beeren, Minze oder Rosmarin zufügt. Oder, in dem man sich selbst austrickst und sich eine "AirUp"-Flasche zulegt. Ein Duft-Pad auf den speziellen Flaschenaufsätzen sorgt dafür, dass der Geruch im Riechzentrum als Geschmack wahrgenommen wird – obwohl man eigentlich nur Wasser trinkt. Erhältlich sind die Pods in unterschiedlichsten Duftrichtungen wie Eistee Pfirsich, Orange-Passionsfrucht oder Cherry Kola.

AirUp Flasche
Trinkhilfe: AirUp Flasche

Tipp 5: Wasser essen

Um den Körper mit genügend Flüssigkeit zu versorgen, kann es hilfreich sein, Obst- und Gemüsesorten mit viel Wasseranteil zu essen. Dazu zählen Wassermelone, Erdbeeren, Gurken und Tomaten.

Tipp 6: Trink-Challenge starten

Sie sind ein Wettkampftyp? Dann starten Sie doch eine Trinkchallenge mit Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern. Eine Anleitung und einen Plan gibt es beispielsweise hier.

more