Direkt zum Inhalt
Brennende Zigarette
Brennende Zigarette
Wavebreakmedia Ltd/Thinkstock

Endlich rauchfrei durch diese effektive Methode!

06.04.2016 um 15:39, Andreea Iosa
min read
Lieber peu à peu reduzieren oder doch am besten gleich von einem Tag auf den anderen aufhören? Diese Frage stellen sich viele gequälte Raucher, die eine Raucherentwöhnung einfach nicht schaffen.

Wissenschaftler interessieren sich ebenfalls für die effizienteste Methode und haben nun eine eindeutige Antwort gefunden. Wer seinem Laster wirklich ein Ende setzen will, muss durch einen kalten Entzug.

Abrupt und sukzessiv

Für die Studie der Oxford University wurden 700 Engländer, die mindestens 15 Zigaretten am Tag rauchen und aufzuhören versuchen, untersucht. Ihnen wurde erlaubt, zwei Wochen lang noch zu rauchen. Eine Gruppe wurde aufgefordert, unmittelbar nach dieser Zeitspanne abrupt aufzuhören, die andere Hälfte durfte innerhalb dieser zwei Wochen den Konsum nach und nach bis zum Endtermin reduzieren.

Ersatztherapien

Beide Gruppen erhielten psychologische Beratung, Nikotinpflaster sowie Nikotin-Ersatztherapien durch Kaugummies, Lutschtabletten und Mundspray. Nach vier und sechs Wochen nach dem Endtermin wurden die Probanden erneut untersucht. Jene, die einen kalten Entzug gemacht hatten, waren um 25 Prozent erfolgreicher. Fast die Hälfte der abrupten Gruppe war tatsächlich rauchfrei – bei der sukzessiven Gruppe waren es um 10 Prozent weniger.

more