Direkt zum Inhalt
Studie empfiehlt Bier gegen Alzeheimer und Parkinson.
Studie empfiehlt Bier gegen Alzeheimer und Parkinson.
Thinkstock

Neue Studie: Wieso Bier vor Gedächtnisverlust schützen kann

05.02.2015 um 09:45, Elisabeth Spitzer
min read
Wer sich regelmäßig unter den Tisch trinkt, tut seiner Gesundheit nichts Gutes. Doch Forscher fanden nun heraus, dass Bierkonsum in Maßen unsere Gehirnzellen widerstandsfähiger macht. Demnach könnte Bier gegen Alzheimer und Parkinson helfen.

Gute Nachrichten für Liebhaber des kühlen Blonden: Eine im US-Fachmagazin "Journal of Agricultural and Food Chemistry" veröffentlichten Studie chinesischer Wissenschafter hat ergeben, dass Bier gegen Parkinson und Alzheimer helfen soll. Der vielversprechende Stoff, dem sich die Forscher gewidmet hatten, ist der ausschließlich im Hopfen vorkommende Inhaltsstoff "Xanthohumol". Dieser soll Gehirnzellen widerstandsfähiger gegen Zerfall und damit auch gegen Alzheimer machen.

Bier als Mittel gegen Alzheimer?

Das Pflanzenpolyphenol konnte bislang nur im Hopfen nachgewiesen werden und kommt bereits als Mittel gegen die Entstehung von Krebszellen zum Einsatz. Außerdem soll die Substanz vor Viren und Fettleibigkeit schützen. In der traditionellen chinesischen Medizin ist der Einsatz von Hopfen schon seit Jahrhunderten üblich. Der Zusammenhang mit degenerativen Erkrankungen wurde aber erst vor kurzem entdeckt.

 Inhaltsstoff "Xanthohumol" aus Hopfen macht Gehirnzellen widerstandsfähiger.

Nervenzellen seien besonders anfällig für oxidativen Stress, erklären die Wissenschafter. Davon abgesehen gebe es von ihnen während der gesamten Lebensdauer nur einen begrenzten Nachschub, so Dr. Jianguo Fang von der Lanzhou Universität in China gegenüber "Yahoo! UK & Ireland". Jetzt fanden die Forscher im Labor heraus, dass Xanthohumol oxidativen Stress verringert und somit anscheinend auch vor Parkinson und Alzheimer schützen kann.

Bier nur in Maßen trinken!

Da die Forschung noch am Anfang steht, raten die Wissenschafter jedoch nach wie vor zu moderatem

Bierkonsum.

"Weitere Arbeit wird zeigen, ob sich daraus neue Medikamente gegen Parkinson und andere neurodegenerative Erkrankungen ergeben", so Arthur Roach, Forschungsleiter bei der britischen "Parkinson’s UK"-Organisation im Gespräch mit "Yahoo!" Eine möglichst

mediterrane Ernährung,

körperliche Bewegung, Gedächtnistraining sowie ein aktives Sozialleben würden laut Forschern vorbeugend wirken.

Schon gelesen:

Ungewöhnliches Anti-Aging-Food: 5 unerwartete Lebensmittel, die euch jünger aussehen lassen

more