Direkt zum Inhalt
Geduld kann Leben verlängern
Geduld kann Leben verlängern
Mike Watson Images/moodboard/Thinkstock

Studie deckt auf: Länger Leben durch Geduld!

24.02.2016 um 17:11, Andreea Iosa
min read
Wer lange leben will, muss sich laut Forschern in einem üben: Geduld. Eine aktuelle Untersuchung hat gezeigt, dass die DNA bei ungeduldigen Menschen schneller altert und Frauen diesem Effekt eher ausgesetzt sind.

Von mehr als 1.000 gesunden Studenten wurde die Geduld mithilfe eines Tests erprobt. In einem Spiel der National University of Singapur wurden sie informiert, dass sie entweder ein Geschenk oder 100 Dollar erhalten würden, oder aber im nächsten Monat eine größere Summe, wenn sie warten. Sie mussten daraufhin angeben, wie groß diese Summe sein müsste, damit sie die Ausdauer wert ist.

Telomere verkürzen sich

Wenn ein Teilnehmer sagte, dass er für 120 Dollar einen Monat warten würde, war er geduldiger als einer, der 105 Dollar verlangte. Auch Blutproben wurden abgegeben, um herauszufinden, wie schnell die Studienteilnehmer altern, was anhand von Telomeren ersichtlich wird.

Diese verkürzen sich, je älter wir werden

. Es hat sich deutlich herausgestellt, dass Ungeduld Telomere schneller verkürzt und wir somit schneller altern. Ungeduldige Menschen tendieren jedoch auch zu ungesunden Lebensstilen. Vor allem aber Hastigkeit und Eile ist Hauptursache für schnelles Altern. Üben Sie sich daher in öfter in Geduld!

more