Direkt zum Inhalt
Bärte halten jung und gesund
Bärte halten jung und gesund
Tverdohlib/iStock/ Thinkstock

Forscher verraten, warum Bärte gesund sind!

06.11.2015 um 12:34, Andreea Iosa
min read
Angeblich sind in Vollbärten mehr Bakterien vorhanden als in einer Toilette, aber es gibt unzählige wissenschaftliche Belege, dass die männliche Gesichtsbehaarung auch gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.

Hier sind vier Gründe, warum Sie sich einen Bart wachsen lassen sollten!

Bärte halten länger jung

Die dichte Gesichtsbehaarung blockiert zwischen 90 und 95 Prozent der UV-Strahlen und mindert somit das Hautkrebsrisiko und die Faltenbildung.

Bärte mindern Asthma und Allergien

Bärte fangen viel Staub und Pollen auf und verhindern dadurch, dass sie ins Atmungssystem gelangen. Schadstoffe, die Erkrankungen oder Infektionen begünstigen, gelangen somit nicht in den Körper.

Bärte schützen vor Kälte

Der Kanadier Pete Hickey hat einmal ein Experiment durchgeführt: Er hat eine Gesichtshälfte im Winter rasiert, die andere behaart gelassen. Die Haut unter dem Bart war tatsächlich wärmegedämmt und unbeschadet.

Bärte halten Haut befeuchtet

Bärte sind eine natürliche Feuchtigkeitspflege und schützen die Haut mit ihren Ölen vor dem Austrocknen. Auch Wind und Co. haben durch die Dämmung keine Chance zur Hautzerstörung.

more