Direkt zum Inhalt
Besseres Erinnerungsvermögen
Besseres Erinnerungsvermögen
Jacob Ammentorp Lund/iStock/Thinkstock

Frauen haben ein besseres Gedächtnis als Männer!

10.11.2016 um 16:41, Andreea Iosa
min read
Wir trauen uns behaupten, dass schon jede Frau von ihrem sich ertappt gefühlten Partner mindestens einmal gehört hat: „Du merkst dir aber auch jede Kleinigkeit!“ Nun, liebe Männer, dem ist tatsächlich so.

Auch wenn Frauen während der Menstruation oder Menopause häufig von Vergesslichkeit geplagt werden, weisen sie dennoch ein besseres Erinnerungsvermögen auf als Männer, wie eine aktuelle Studie von NAMS ergeben hat. Dafür wurden die Gedächtnisleistungen von 212 Frauen und Männern mittleren Alters (44 bis 55) miteinander verglichen. Beurteilt wurde das episodische Gedächtnis, die semantische Verarbeitung und die geschätzte verbale Intelligenz.

Bessere Leistungen

Trotz Menopause wiesen die Frauen deutlich bessere Leistungen auf. Prämenopausale und perimenopausale Frauen wiederum erzielten bessere Ergebnisse als jene Frauen, die diesen Lebenszyklus bereits hinter sich haben. Probleme entstehen bei Frauen dieser Altersgruppe jedoch in Bezug auf die initiale Lernphase sowie Informationswiedergewinnung - hier sind die Männer stärker.

more