Direkt zum Inhalt
KASPIIC/ISTOCK/THINKSTOCK

Das Kreuz mit dem Kreuz: Tipps von OÖ-Experten

20.10.2015 um 12:45, Gerlinde Vierziger
min read
Rückenschmerzen sind mittlerweile das Volksleiden Nummer eins. 20 Prozent der Österreicher sind von mehr oder weniger starken Rückenschmerzen betroffen. Wir haben mit der oberösterreichischen Gebietskrankenkasse gesprochen, was man dagegen tun kann.

Rückenschmerzen sind zur richtigen Volkskrankheit geworden. Die oberösterreichische Gebietskrankenkasse meint, dass mittlerweile jeder fünfte Österreicher Probleme mit der Wirbelsäule hat. Betroffen sind aber längst nicht nur mehr ältere Menschen, sondern auch zunehmend junge. Am stärksten ausgeprägt sind die Probleme in der Altersgruppe zwischen 35 und 55 Jahren.

Schuld an dieser Entwicklung ist laut Manfred Prömer von der oberösterreichischen Gebietskrankenkasse (Facharzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation) vor allem eine ständige Fehlbelastung der Wirbelsäule. Sei es im Büro oder auch zuhause, dazu kommt sehr oft fehlende Bewegung. Dadurch wird unsere Rückenmuskulatur zu schwach und die Schmerzen beginnen. Aber nicht nur tagsüber können wir unserem Rücken schaden, auch die Wahl der Matratze und des Lattenrosts haben Auswirkungen auf unsere Rückengesundheit. Auch nicht zu vergessen sind psychische Faktoren wie Stress, diese werden sehr oft unterschätzt.

Wenn die Schmerzen dann einmal Überhand genommen haben, hilft meist nur ein Besuch beim Arzt mit anschließender Physiotherapie und medikamentöser Behandlung. Damit es aber gar nicht so weit kommen muss, haben wir ein paar Tipps für einen gesunden Rücken.

more