100 Jahre alt werden? 2050 gibt es Altersboom!

Im vergangenen Jahr waren es 451.000 gezählte Hundertjährige weltweit, Tendenz steigend. Immer mehr Menschen werden

100 Jahre alt werden

und innerhalb der kommenden 35 Jahre wird es einen noch nie dagewesenen Höchststand geben! Aktuellen Prognosen des Pew Research Centers zufolge werden im Jahr 2050 sogar 3,7 Millionen Menschen ihren Jahrhundert-Geburtstag feiern!

Enormer Zuwachs

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit werden alte Menschen die jungen zahlenmäßig übertreffen. Bereits seit 1990 konnte eine rapide Entwicklung in Bezug auf die über 80-Jährigen gemacht werden. Besonders in Monaco, Japan, China und Indien wird es einen enormen Zuwachs an Hundertjährigen geben. Letztere erreichen diesen hohen Rang allerdings nur aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte.

Top 10 der steigenden Lebenserwartung

Und so sieht das Ranking aus: Auf Platz 1 der Hundertjährigen steht Monaco, gefolgt von Japan, Singapur und Macau. In Europa belegen den zweiten und dritten Platz die Republik San Marino und Europas zweitgrößter Inselstaat Island. Das Schlusslicht bilden Hong Kong, Andorra, Schweiz und Guernsey.

Autor: Andreea Iosa, 25.04.2016