Direkt zum Inhalt
Herzförmiges Stück Seife
Hände waschen: In Zeiten von Corona hat das Bewusstsein für die Bedeutung noch einmal zugelegt. 
Hände waschen: In Zeiten von Corona hat das Bewusstsein für die Bedeutung noch einmal zugelegt. 
Helin Liok-Thomson/Istockphoto

Teuer, alt, begehrt: 5 Dinge, die Sie noch nicht über Seife wussten

31.08.2020 um 14:52, Andrea Schröder
min read
Seife ist umweltfreundlich. Sie benötigt keine Plastikverpackung, ihr Schaum belastet Gewässer viel weniger als der anderer Reinigungsprodukte. Doch steckt noch viel mehr Wissenswertes im kompakten Stück Reinheit. Fünf saubere Fakten.

1. Seife wurde erstmals von den Erfindern der Keilschrift hergestellt

Die Herstellung von Seife aus Asche und tierischen Fetten geht auf die Sumerer zurück. Erste Seifen-Experimente gab es schon vor 4500 Jahren, sie wurden vor allem zur Heilung von Verletzungen eingesetzt. Rund 1.000 Jahre später  erfanden die Sumerer die Keilschrift.

Keilschrift-Tafel
Die Summerer haben sowohl die Keilschrift als auch die Seife erfunden.

2. Es gibt einen Internationalen Tag des Händewaschens

2008 rief die WHO den Internationalen Hände-Waschtag ins Leben, der jeweils am 15. Oktober stattfindet.

3. Seife als Wandschmuck

In Marokko werden frisch verputzte oder gekalkte (mit Kalkputz oder Kalkfarbe) Flächen mit Seife eingerieben und mit glatten Steinen poliert. Durch diese Tadelakt-Technik ergeben sich zart schimmernde, teils marmorierte Oberflächen.

Wandbemalung in Tadelakt-Technik
Seife spielt bei der Behandlung von Wänden in Marokko eine wichtige Rolle.

4. Die teuerste Seife der Welt enthält Gold und Diamantenstaub

Ein Stück Qatar Soap  aus dem Libanon kostet rund 3.000 Euro. Bezahlbar, aber auch kein Schnäppchen: Die Gesichtsseife Argentum von Le Savon Lune um 118 Euro.

Gesichtsseife und Verpackung
Gesichtsseife Argentum von Le Savon Lune, EUR 120,–

5. Seife ist nicht überall ein selbstverständliches Gut

440 Millionen Schultage gehen weltweit alljährlich aufgrund von Hygienemängeln verloren, stellten die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Kinderhilfswerk UNICEF vor etwa zehn Jahren fest. 650.000 Menschenleben könnten jedes Jahr allein durch den Einsatz von Seife gerettet werden.

Schulklasse in Afrika
Mathematikunterricht unter freiem Himmel in Angola.

more