Direkt zum Inhalt
DPA/Picture Alliance/Picturedesk.com

Stefan Raab tritt ab: Das Ende einer glanzvollen Karriere

07.07.2015 um 14:48, Andrea Schröder
min read
Nie wieder "Schlag den Raab", Aus für "TV Total": Seit 16 Jahren ist Stefan Raab der heimliche Unterhaltungschef des deutschen Fernsehens. Ende des Jahres zieht sich der Pro-7-Star vom TV zurück. Sein Vermögen wird auf mind. 120 Mio. Euro geschätzt.

Den Bekanntheitsgrad eines Stefan Raab erreichen nur einige Auserwählte. Erstaunlich wenig weiß man über das Privatleben des 48-jährigen Kölners. Sein Familienleben schottet er komplett ab, er lebt zurückgezogen mit Frau und zwei Töchtern in einer Kölner Villa. Gegenüber der „Bild“ etwa äußert sich Raab gar nicht, Medien, die seine Privatsphäre verletzen, droht er mit einer Klagenlawine.

Weiches Polster

2016 will Raab Schluss mit TV machen. Damit sind legendäre Shows wie die „Wok WM“, das „Promi-Turmspringen“ und „Schlag den Raab“ Geschichte. Leisten kann sich der Star den Abgang locker. Sein Vermögen wird auf mindestens 120 Millionen Euro geschätzt, kolportiertes Jahreseinkommen 2015: 10 Millionen Euro. Raab casht nicht nur als Moderator ab, sondern vor allem als Unternehmer. Er ist als Gesellschafter an der TV-Produktionsfirma Brainpool beteiligt. Jahresumsatz: 180 Mio. Euro.

Ende 2015 hat es sich ausgegrinst.

Breit aufgestellt

Als Komponist und Produzent verdient Raab quasi nebenbei mehr als die meisten Menschen in ihrem ganzen Leben: Der Entdecker von ESC-Gewinnerin Lena soll über 1,5 Millionen Euro aus Lenas CD-Verkäufen erzielt haben. Immobilien, Werbeverträge, Erfindungen und – angebliche – Investments in Beton gehören ebenfalls zu seinem Portfolio.

Umstieg

Der gelernte Metzger und Studien-Abbrecher (Jus) ab 2016 als Früh-Pensionist daheim? Das können sich die wenigsten vorstellen. Er selbst schweigt dazu. Um uns alle zu überraschen?

Alle Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe

more