Karten gewinnen: Les Noces im Landestheater Linz

Als König Heon-Jong stirbt, tritt Cheoljeong, ein armer Verwandter, seine Nachfolge an. Allerdings muss er dafür standesgemäß heiraten und muss die Verbindung zu seiner Dafür muss Cheoljeong seine Geliebte Bong Hee verlassen, wenig später stirbt er an gebrochenem Herzen. Lange Zeit vergeht und die Seelen der beiden Liebenden treiben verbittert durch die Welt der Toten. Mit Hilfe von Schamanen können sie sich ein letztes Mal begegnen und Abschied nehmen.

Russische Volkslieder hat Igor Strawinsky in "Les Noces - von der hohen Zeit" zu einem Ballett verarbeitet. In vier Episoden wird darin von Hochzeiten und den damit verbundenen Gefühlswelten erzählt, wie zum Beispiel von Erwartung, Angst vor dem Unbekannten und Zuversicht.

Zwei Choreografinnen aus verschiedenen Welten zeigen ihre Interpretationen von Tradition. Die musikalische Leitung in diesem spannend instrumentierten Werk übernimmt Dennis Russel Davies. Details: Les Noces - von der hohen Zeit, Ballett am Landestheater Linz, 28. Juni, Beginn: 17:00 Uhr.

Gewinnspiel

Autor: Gerlinde Vierziger, 09.06.2015