Direkt zum Inhalt
Wohnungsbrand in Göriach
Schon beim Eintreffen der FF Göriach waren hohe Rauchsäulen zu sehen.
Schon beim Eintreffen der FF Göriach waren hohe Rauchsäulen zu sehen.
FF Göriach

Wohnungsbrand im Lungau: 150 Einsatzkräfte gefordert

18.12.2023 um 09:47, Claudia Schneiderbauer
min read
Die Feuerwehren im Lungau waren bei einem Großbrand gefordert. In einer Wohnung ist im Gemeindegebäude von Göriach ein Brand ausgebrochen.

150 Einsatzkräfte mussten am Sonntag zu einem Zimmerbrand im Lungau ausrücken. Zwei Bewohner hatten dabei großes Glück im Unglück und konnten sich noch rechtzeitig ins Freie retten.

Alarmstufe 3 ausgerufen

Aus noch unbekannter Ursache brach in einer Wohnung im zweiten Stock eines Mehrparteienhauses ein Brand aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr Göriach schlugen die Flammen auf beiden Seiten des Gebäudes aus den Fenstern. Es wurde Alarmstufe 3 ausgerufen. Glücklicherweise konnten sich zwei Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in der Wohnung befanden, rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen. Einer der beiden, ein 27-jähriger Salzburger, wurde von der Rettung zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

150 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen

Durch den Innenangriff mehrerer Atemschutztrupps konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Um alle Glutnester ablöschen zu können, mussten Teile der Wand und Decke geöffnet und der gesamte Brandschutt wurde aus der Wohnung entfernt werden. Die Feuerwehr Göriach hielt vor Ort eine Brandwache. Im Einsatz waren die Feuerwehren Göriach, Mariapfarr, St. Andrä, St. Michael, Ramingstein, Tamsweg, Weissbriach und Lessach.

more