Horror-Unfall bei Drasenhofen: A5 gesperrt
Inhalt
Dramatische Szenen am Freitagvormittag auf der Nordautobahn (A5) bei Drasenhofen im Bezirk Mistelbach: Ein Lkw prallte frontal in einen polnischen Reisebus, der mit mehreren Personen besetzt war. Auch ein Pkw wurde in den folgenschweren Unfall verwickelt. Die Bilanz ist erschütternd: Vier Schwerverletzte und mehr als 20 Leichtverletzte.
Großeinsatz der Rettungskräfte
Binnen Minuten waren Feuerwehr, Rettung und Polizei vor Ort, insgesamt standen drei Notarzthubschrauber sowie mehrere Krankenwagen und Einsatzfahrzeuge im Einsatz. Die Retter boten ein Bild höchster Konzentration: Während Ersthelfer die leicht verletzten Buspassagiere versorgten, kämpften Feuerwehrleute am Führerhaus des Busses um das Leben des Lenkers.
Der Busfahrer wurde im völlig deformierten Cockpit eingeklemmt und musste mit hydraulischem Gerät befreit werden. Auch der Lkw-Lenker erlitt schwere Verletzungen. Beide wurden mit dem Hubschrauber in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Autobahn vollständig gesperrt
Wegen der Bergungsarbeiten musste die A5 in beide Richtungen gesperrt werden. Die Polizei richtete eine Umleitung über die B7 ein, dennoch kam es zu kilometerlangen Staus. Autofahrer wurden gebeten, großräumig auszuweichen und Geduld zu bewahren. Die Sperre dürfte bis mindestens 10 Uhr andauern, möglicherweise auch länger.
Unfallursache noch unklar
Die genaue Ursache des folgenschweren Zusammenstoßes ist derzeit noch unklar. Ein Unfallgutachter wurde zur Klärung des Hergangs hinzugezogen.