Tragischer Radlader-Unfall: Bub (8) überrollt Bruder (1)
- Achtjähriger fährt mit Radlader über Bauernhof
- Einjähriger plötzlich vor dem Radlader
- Rettungshubschrauber bringt Bub ins Krankenhaus
- Staatsanwaltschaft prüft möglichen Anteil der Eltern
- Bürgermeister spricht von „furchtbarem Unfall“
Ein tragischer Unfall erschüttert die kleine Gemeinde Ruppertshofen in Baden-Württemberg. Ein achtjähriger Bub überrollte seinen erst einjährigen Bruder mit einem Radlader. Das Kleinkind wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.
Achtjähriger fährt mit Radlader über Bauernhof
Der folgenschwere Unfall ereignete sich am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Ruppertshofen. Der Achtjährige war dort mit einem Radlader unterwegs.
Bei dem Fahrzeug handelte es sich laut Polizei um einen Mini-Radlader mit einem Gewicht von rund 1,5 Tonnen. Dass bereits Jugendliche landwirtschaftliche Maschinen bedienen, komme durchaus vor. Ein achtjähriges Kind am Steuer sei allerdings ungewöhnlich.
Einjähriger plötzlich vor dem Radlader
Während der Achtjährige mit dem Radlader fuhr, befand sich sein kleiner Bruder zwischen zwei geparkten Fahrzeugen. Nach Angaben der Polizei kam der Einjährige plötzlich zwischen diesen hervor und befand sich außerhalb des Sichtfeldes seines älteren Bruders.
Der Achtjährige konnte die Tragödie nicht mehr verhindern und überrollte das Kleinkind mit dem Radlader. Der Vater der beiden Kinder arbeitete zu diesem Zeitpunkt in der Nähe und beobachtete den Unfall.
Rettungshubschrauber bringt Bub ins Krankenhaus
Polizei und Rettungskräfte wurden alarmiert. Aufgrund seiner schweren Verletzungen wurde der einjährige Bub mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.
Inzwischen gibt es zumindest beim Gesundheitszustand eine vorsichtige Entwarnung: Nach Angaben der Polizei besteht für das schwer verletzte Kind keine Lebensgefahr.
Staatsanwaltschaft prüft möglichen Anteil der Eltern
Die Polizei hat Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Die gesammelten Informationen werden auch an die Staatsanwaltschaft übergeben.
Dabei soll laut den vorliegenden Berichten ebenfalls geprüft werden, ob eine Mitschuld der Eltern vorliegen könnte. Eine solche wurde bislang nicht festgestellt. Die Prüfung ist Teil der laufenden Ermittlungen.
Bürgermeister spricht von „furchtbarem Unfall“
In der rund 2.000 Einwohner zählenden Gemeinde Ruppertshofen sitzt der Schock tief. Bürgermeister Peter Kühnl zeigt sich gegenüber dem SWR erschüttert: „Es ist ein furchtbarer Unfall. Das nimmt einen sehr, sehr stark mit.“
Gleichzeitig bittet er darum, die betroffene Familie zunächst in Ruhe zu lassen. „Wenn wir sie dann unterstützen können, werden wir das sicherlich tun“, so Kühnl.