Direkt zum Inhalt
Porträt
Der Autor Paulus Manker, hier beim Voting für ein Eisdessert.
Der Autor Paulus Manker, hier beim Voting für ein Eisdessert.
Alexander Tuma/ Starpix/ Picturdesk.com

Skandal: Autor zahlt 20 Euro pro Spuck-Attacke

29.11.2022 um 15:16, Andrea Schröder
min read
Um sich an seinem Verlag zu rächen, ließ Paulus Manker auf der Messe "Buch Wien" den Stand seines Verlages bespucken.

Geld gegen Rache, genauer gesagt 20 Euro für ein Mal Spucken: Ein gutes Dutzend Messebesucher der "Buch Wien" ließ sich dieses Angebot des Regisseurs und Star-Autors nicht entgehen und kam der Aufforderung nach:

Ich habe 20 Euro für jene ausgelobt, die in den Verkaufsstand des Amalthea-Verlags spucken.

Der Verlag hatte den Zorn des 64-jährigen mit Vertragsdetails auf sich gezogen. Es geht um Mankers neues Buch "Das große Alma Mahler-Album". Zum einen wirft er dem Amalthea Verlag finanzielle Übervorteilung (aus Mankers Sicht) vor, zum anderen sei der Inhalt zensiert worden.

Coverabbildung
Um diese Neuerscheinung geht es. 

Pauls Manker laut Tageszeitung "Heute":

Der Verlag hat – ohne eine Berechtigung dafür zu besitzen – von mir verlangt, dass das Wort 'Schw***lutschen' im Buch nicht vorkommen darf.

Auch ein weiteres Wort sei zensiert worden, obwohl es sich ebenfalls um ein Originalzitat von Alma Mahler handle. Der Verlag kommentierte Mankers Vorwürfe ebensowenig wie die Spuck-Aktion.

Blcik in Messehalle
Die Buch Wien, das wichtigste Ereignis der österreichischen Buchbranche.

more