Direkt zum Inhalt
Das Fake-Foto von Papst Franziskus in weißem Daunenmantel.
Reddit/midjourney

Styler-Papst: Internet-Gemeinde fällt auf Fake-Foto herein

27.03.2023 um 17:09, Simone Reitmeier
min read
Auf Twitter kursiert seit Samstag ein Foto von Papst Franziskus in top-modischem Outfit. Das Bild ist allerdings nicht echt und wurde von einer KI generiert.

Das Internet steht Kopf, Social Media-User sind aus dem Häuschen: Papst Franziskus ist in einem hippen, weiß glänzenden Oversize-Daunenmantel und mit auffällig großer Halskette abgelichtet worden. Das Outfit könnte durchaus von einem Luxuslabel sein, so sieht man normalerweise nur Rapper und Models. Aber doch nicht den Papst – was für ein Skandal! Die ganze Aufregung ist aber umsonst gewesen, denn das Bild ist nicht echt.

KI-Bild geht viral

Wie schnell Fakenews verbreitet werden, zeigt dieser Fall besonders gut. Das gefälschte Bild ist vergangenen Samstag auf der Onlineplattform Reddit veröffentlicht worden. Innerhalb von Stunden verbreitet es sich auf Twitter und sorgt bei tausenden von Nutzern für Furore. Viele User haben das Bild für echt gehalten, andere erkannten die Fälschung.

Hinter der Aktion steckt die Text-zu-Bild Software Midjourney, die mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) anhand von Worten täuschend echte Bilder erstellt.

>>> Witzfigur: So sehen Österreichs Ex-Kanzler als Pixar-Figuren aus

Fake-Bilder: Kein Einzelfall

Derartige gefälschte Bilder sind in jüngster Vergangenheit keineswegs eine Seltenheit. Erst kürzlich hat ein Fake-Bild von Ex-US-Präsident Donald Trump die Runde gemacht. Darauf war seine angebliche Verhaftung zu sehen. Auch Russland-Präsident Wladimir Putin ist nicht verschont geblieben. Ihn zeigt das unechte KI-Bild bei einem Kniefall vor dem chinesischen Staatschef Xi.

more