Mega-Ausfall: Panne legt ÖBB-System lahm
Großer Frust bei den Fahrgästen der ÖBB: Seit Sonntagnachmittag funktioniert das Reservierungssystem der Bahn nicht mehr. Wer aktuell online oder über die App einen Sitzplatz oder Nachtzug buchen möchte, schaut in die Röhre. Eine genaue Prognose, wann das Problem behoben sein wird, gibt es derzeit noch nicht.
Keine Buchungen möglich
Konkret können derzeit keine Reservierungen und keine Nachtzüge gebucht werden. Das Problem betrifft sowohl die Website als auch die ÖBB-Apps. An der Lösung werde bereits gearbeitet, so die ÖBB via X. „Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.”
Dauer des Ausfalls ungewiss
Im Laufe des Vormittags würde gründlich analysiert, woran die Störung liegt, heißt es aus dem Unternehmen. Erst danach könne man abschätzen, wie lange der Ausfall voraussichtlich noch dauert.
Fehlende Reservierungen sorgen für Ärger
Der Ausfall besteht bereits seit Sonntagnachmittag, ausgerechnet einem der stärksten Reisetage. Manche Plätze in den Zügen wurden doppelt vergeben. An manchen Bahnhöfen konnten Reisende aufgrund fehlender Reservierungen nicht wie geplant einsteigen. Vereinzelt mussten Fahrgäste sogar am Bahnsteig zurückbleiben.