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Mehrere Tafeln Milka-Schokolade in unterschiedlichen Sorten, Symbolbild zum aktuellen Milka Schokolade Rückruf wegen möglicher Plastikfremdkörper in der Caramel-Sorte.
Vom Rückruf betroffen ist ausschließlich die Schokoladen-Sorte Milka Caramel.
Vom Rückruf betroffen ist ausschließlich die Schokoladen-Sorte Milka Caramel.
Markus Mainka / ChromOrange / picturedesk.com

Milka Schokolade Rückruf: Achtung, Verletzungsgefahr!

21.11.2025 um 09:28, Stefanie Hermann
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Mondelez ruft in Deutschland vorsorglich einzelne Chargen der Milka Caramel Schokolade zurück. In einzelnen Tafeln wurden mögliche Plastikfremdkörper entdeckt.

In Deutschland ist es aufgrund eines vereinzelten Qualitätsproblems zu einem Rückruf bestimmter Chargen der Milka Caramel Schokolade gekommen. Betroffen ist die 100-Gramm-Tafel mit mehreren Mindesthaltbarkeitsdaten. Laut Angaben des Unternehmens könnten sich in einzelnen Chargen sichtbare Plastikfremdkörper befinden.

Diese Chargen sind betroffen

Der Rückruf betrifft ausschließlich die Sorte Milka Caramel Schokolade mit folgenden Mindesthaltbarkeitsdaten und Produktionscodes:

  • 20.02.2026: OSV1252132, OSV1252133
  • 21.02.2026: OSV1252141
  • 26.02.2026: OSV1252223
  • 27.02.2026: OSV1252231, OSV1252232, OSV1252233

Andere Produkte oder Sorten von Milka oder Mondelez sind nicht betroffen. 

Mögliche Verletzungsgefahr

Wie Mondelez mitteilt, könne es in seltenen Fällen zu einer Verletzungsgefahr im Mund- und Rachenraum kommen, falls die Schokolade verzehrt wird. Auch wenn bislang keine konkreten Fälle bekannt sind, wird der Konsum der betroffenen Tafeln dringend abgeraten. Der Rückruf erfolgt vorsorglich, um mögliche Gesundheitsrisiken auszuschließen.

Österreich nicht betroffen

Milka versichert, dass in Österreich keine Produkte aus den betroffenen Chargen vertrieben wurden. Dies wurde durch interne Rückverfolgbarkeitsprüfungen bestätigt.

"Der Rückruf beschränkt sich auf bestimmte, eingrenzbare Produktchargen und ist eine Vorsichtsmaßnahme, da die Sicherheit der Verbraucher und die Produktqualität für Mondelēz International oberste Priorität haben", so der Konzern in einer Stellungnahme. "Wir möchten Verbraucher und Partnern in Österreich versichern, dass wir keine Produkte aus den betroffenen Chargen hier vertrieben haben, was durch unsere Rückverfolgbarkeitsprüfungen bestätigt ist."

Kontakt für Verbraucher

Das Unternehmen rät Konsumenten in Deutschland, betroffene Produkte nicht zu verzehren, sondern beim Händler zurückzugeben. Der Kaufpreis werde in der Regel auch ohne Kassenbon erstattet.

Bei Fragen steht das Verbraucherserviceteam von Mondelez International zur Verfügung:
Telefon: 00800 83 00 00 36 (kostenfrei)
E-Mail: Verbraucherservice@mdlz.com

Quellen und weiterführende Informationen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Artikel wurde zuletzt am 21.11.2025, 13:30 Uhr aktualisiert.

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