Direkt zum Inhalt
Ein Bär in einem Wald.
Insgesamt wurden in Österreich angeblich drei Bären gesichtet.
Insgesamt wurden in Österreich angeblich drei Bären gesichtet.
Zeljko Stevanic Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Aufregung: Bären in Österreich gesichtet

19.04.2023 um 13:43, Simone Reitmeier
min read
Zwei Augenzeuginnen schildern, dass sie im Montafon in Vorarlberg zwei Bären beobachtet haben. Auch in Tirol soll ein Bär durch die Wälder streifen.

Gegenüber dem ORF Vorarlberg geben zwei Wanderinnen an, im Montafon zwei Bären gesehen zu haben. Nun herrscht helle Aufregung, viele Einwohner haben Angst.

>>> Alptraum: Bär tötet Jogger in Italien

Laut gebrüllt: Bären im Montafon

Simone Mattle und Esther Klehenz schildern, dass sie am Mittwochmorgen mit ihren Hunden in Gortipohl spazieren waren. Die beiden sahen angeblich drei Rehe, die plötzlich davonrannten und im Wald verschwanden. Dann sahen sie zwei Bären am Waldrand, die stehen geblieben sind und laut gebrüllt haben. Fotos von der Sichtung gibt es keine. Die Frauen haben laut eigener Aussagen Angst bekommen, sind davongelaufen und haben sich in einer Garage versteckt.

>>> Gefasst: Problembär "Gaia" wurde eingefangen

 

Ein aufrecht stehender Bär auf einer Wiese.
Ein ausgewachsener Braunbär hat eine Schulterhöhe von bis zu 150 cm.

Auch in Tirol ist ein Bär unterwegs

Im Lechtal in Tirol treibt sich ebenfalls ein Bär herum, viele Einheimische trauen sich nicht mehr in den Wald. Im Nordtiroler Außerfern hat eine Wildkamera das Tier aufgenommen, nahe einer Wildtierfutterstelle wurden ein gerissener Rehbock und Spuren gefunden. Anhand von Fellbüscheln wird nun die Identität des Bären geklärt, insbesondere ob er mit den Trentiner Bären verwandt ist. Das Ergebnis wird in rund zwei Wochen erwartet.

>>> Toter Jogger: Bärin ist Schwester von "Problembär" Bruno

more