Direkt zum Inhalt
Ein Braunbär im Wald.
An die 100 Braunbären leben in den Wäldern der Provinz Trentino.
An die 100 Braunbären leben in den Wäldern der Provinz Trentino.
Science Photo Library / picturedesk.com

Gefasst: Problembär "Gaia" wurde eingefangen

18.04.2023 um 09:50, Simone Reitmeier
min read
Jäger haben in der Nacht auf Dienstag die Bärin Gaia gefangen. Das Tier hat Anfang April einen Jogger im Trentino angefallen und getötet.

In der Nacht von Montag auf Diensttag ist es Jägern im Trentino gelungen, die Problembärin „Gaia“ aufzuspüren und einzufangen.

>>> Alptraum: Bär tötet Jogger in Italien

Nicht abgeschossen

Das Tier wurde nicht erschossen, da das Verwaltungsgericht Trient den Abschussbefehl der Landesregierung aufgehoben hat. Förster und Jäger haben deswegen Lebendfallen in jenen Gebieten aufgestellt, in denen sie die Bärin vermuteten. Der Fang ist nun geglückt sein. Laut den Trentiner Behörden ist Gaia in einem mit Strom gesicherten Gehege im Tierschutzzentrum Casteller untergebracht.

Gaia bereits vor zwei Jahren aufgefallen

Das Bärenweibchen Gaia wurde bereits 2020 auffällig. Damals hat sie einen Vater und seinen Sohn attackiert und schwer verletzt. Die Bärin wurde damals lediglich mit einem Funkhalsband ausgestattet, das jedoch nicht mehr funktionierte.

>>> Toter Jogger: Bärin ist Schwester von "Problembär" Bruno

more