Direkt zum Inhalt
Oscar-Awards
VALERIE MACON / AFP / picturedesk.com

Oscars: Heuer gibt es keinen roten Teppich

09.03.2023 um 09:29, Simone Reitmeier
min read
Bei der Oscar-Verleihung am kommenden Sonntag werden die Stars erstmals nicht über einen roten Teppich in das Dolby Theater in Hollywood laufen.

Es ist wohl das wichtigste Schaulaufen der Filmbranche, wenn die größten Stars über den roten Teppich zur Oscar-Verleihung in das Dolby Theater in Hollywood stolzieren. Heuer wird es aber eine augenscheinliche Neuerung geben.

Oscar-Teppich ist erstmals beige

Der traditionelle Teppich wurde gestern vor internationalen Pressevertretern auf dem Hollywood Boulevard in Los Angeles ausgerollt. Und siehe da: Er ist nicht rot, sondern beige. Oder wie man es in Hollywood etwas chicer ausdrückt: „Champagner“.

Der beige Teppich bei der diesjährigen Oscar-Verleihung
So sieht der heurige Teppich bei den Oscars aus.

„Kein Blut vergießen“

Mit dabei war auch Jimmy Kimmel, der die 95. Academy Awards moderieren wird. Einen Kommentar konnte sich der US-Comedian nicht verkneifen.

Die Entscheidung für die Champagner-Farbe statt eines roten Teppichs zeigt doch, wie zuversichtlich wir sind, dass kein Blut vergossen wird.

Jimmy Kimmel, US-Comedian & Oscar-Moderator

Damit spielt er auf die Oscar-Verleihung vergangenen Jahres an, bei der Chris Rock von Will Smith auf der Bühne eine ordentliche Ohrfeige kassierte. Der Auslöser für den Ausraster des 54-jährigen Schauspielers: Rock witzelte über die kurzen Haare seiner Frau Jada Smith. Diese leidet aber unter Alopecia areata – dabei fallen die Haare kreisrund aus – und hat sich deshalb eine Fast-Glatze rasiert.

Mehr Glamour-Effekt

Einen ganz anderen Grund für den beigen Teppich nennt Academy-Geschäftsführer Bill Kramer: Mit der Champagner-Farbe möchte man für mehr Glamour sorgen. Der wohl berühmteste Laufsteg der Welt ist knapp 100 Meter lang und zehn Meter breit.

Academy-Boss Bill Kramer
Academy-Boss Bill Kramer wünscht sich mehr Glamour für die Stars.

more