Direkt zum Inhalt
Menschen laufen davon, als die Schüsse fallen.
Kansas City: Panik nach Schüssen.
Kansas City: Panik nach Schüssen.
ANDREW CABALLERO-REYNOLDS / AFP / picturedesk.com

Tote und Verletzte: Schüsse nach Super-Bowl-Parade

15.02.2024 um 10:05, Simone Reitmeier
min read
Nach der Super-Bowl-Parade in Kansas City kam es zu einer Tragödie: Ein Todesopfer und zahlreiche Verletzte nach Schüssen. Die Polizei ermittelt.

Es sollte ein Fest der Freude werden: Die City Chiefs haben vor wenigen Tagen zum zweiten Mal in Folge und zum vierten Mal insgesamt den Super Bowl gewonnen. In ihrer Heimatstadt Kansas wollte man die Footballer mit einer riesigen Parade gebührend feiern und willkommen heißen. Spieler und Trainer waren auf einer etwa 3,22 Kilometer langen Strecke in einem Doppeldeckerbus unterwegs. Zehntausend Menschen sollen dabei gewesen sein, darunter viele Kinder, denn die Schulen waren an diesem Tag geschlossen. Doch plötzlich der Horror: Mehrere Schüsse fallen, Panik bricht aus.

Schüsse in Bahnhofsnähe

"Westlich des Bahnhofs Union Station in der Nähe des Parkhauses wurden Schüsse abgefeuert und mehrere Personen getroffen", schrieb die örtliche Polizei auf X (ehemals Twitter). Man solle den Bereich in der Nähe eines Parkhauses schnellstmöglich verlassen. Drei Personen seien unmittelbar danach festgenommen worden, zwei von ihnen seien bewaffnet gewesen. Die genauen Hintergründe der Tat sind noch unklar, auch, ob die Schießerei im Zusammenhang mit der Parade stand. Polizei und Rettungskräfte waren schnell vor Ort, um Hilfe zu leisten und die Ermittlungen aufzunehmen.

Mindestens ein Todesopfer

Die genaue Zahl der Verletzten ist noch unklar. Ein Sprecher der Feuerwehr teilte laut APA mit, dass eine Person tödlich getroffen wurde und 15 weitere lebensgefährlich verletzt wurden. Der örtliche Radiosender KKFI teilte im Online-Netzwerk Facebook mit, seine DJane Lisa Lopez sei bei dem Schusswaffenangriff auf die Siegesparade am Mittwoch getötet worden. Die Polizei geht von mehr als 20 Verletzten aus, darunter auch Kinder und Jugendliche. Details zu den Festgenommenen liegen noch nicht vor. "Die Ermittlungen haben gerade erst begonnen. Und wir arbeiten daran, alle umliegenden Gebiete und Geschäfte zu räumen", sagte Polizeichefin Stacey Graves auf einer Pressekonferenz.

Spieler und Trainer in Sicherheit

Quinton Lucas, Bürgermeister von Kansas City, versicherte, dass alle Spieler, Trainer und Mitarbeiter der Chiefs in Sicherheit seien. Die Nachricht von dem Vorfall erreichte auch das Weiße Haus, wo Präsident Joe Biden informiert wurde. Die NFL und die Chiefs-Gemeinde stehen unter Schock und drücken ihre tiefe Trauer aus. So schreibt zum Beispiel Star-Quarterback Patrick Mahomes "Ich bete für Kansas City".

Polizei bittet um Videoaufnahmen

Im Netz kursieren Videos von der Parade, auf denen Menschen in Panik zu sehen und Schüsse zu hören sind. Ein Clip soll sogar zeigen, wie ein Fan einen der Schützen überwältigt. Die Polizei hat nun einen Zeugenaufruf gestartet und bittet alle Personen, die sich in der Nähe der Schießerei bei der Parade aufgehalten haben, die den Vorfall direkt miterlebt haben, die ein Video von der Schießerei haben oder die ein Opfer waren und noch nicht gemeldet haben, dass sie angeschossen wurden, sich zu melden.

Taylor Swift war nicht dabei

Pop-Superstar Taylor Swift, die mit Chiefs-Spieler Travis Kelce liiert ist, war laut Medienberichten nicht bei der Parade anwesend. Sie hatte zuvor für Aufsehen gesorgt, als sie für das Super Bowl-Spiel aus Tokio anreiste, sich aber danach bereits auf den Weg nach Australien für ihren nächsten Auftritt machte.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 15. Februar um 14:48 aktualisiert.

more