Direkt zum Inhalt
Mehr als 40 Badegäste am Strand von Hendaye berichteten von beißenden Fischen.
Mehr als 40 Badegäste am Strand von Hendaye berichteten von beißenden Fischen.
iStock.com / thierry64

Fische beißen Schwimmer in Südfrankreich

12.08.2022 um 10:05, Conny Engl
min read
Schreck(licher) Badespaß: Dutzende Urlauber wurden an Stränden in Südfrankreich nahe des Ufers von Fischen in Waden, Füßen und Zehen gebissen.

Hinter den Beißattacken stecken vermutlich Graue Drückerfische, die zwischen 30 und 45 Zentimeter lang werden.

Klimawandel

Die Erwärmung des Meereswassers infolge des Klimawandels dürte dafür sorgen, dass die Fische vermehrt in seichte Bereiche vordringen. Auf der Suche nach Nahrung knabbern die aggressiven Tiere auch an Schwimmern. So sind alleine am Montag, 8. August mehr als 40 Badegäste am Strand von Hendaye gebissen worden. Weitere Vorfälle gab es in der Nähe von Cannes an der Côte d'Azur und in der Bucht von Saint Tropez.

Die Grauen Drückerfische sind alles andere als menschenscheu.

Ungefährlich

Schmerzhaft sind die Bisse des Mittelmeer-Drückerfisches mit seinen 14 Zähnen im Ober- und acht im Unterkiefer nicht. Im Unterschied zu vielen anderen Kugelfischverwandten sind diese Meeresbewohner auch nicht giftig.

more