Direkt zum Inhalt
Künstler Jürgen Norbert Fux mit seinem umgebauten Unimog.
Mit einem umgebauten Unimog ist Jürgen Norbert Fux ab sofort "höchst illegal" auf Christkindlmarkt-Tour.
Mit einem umgebauten Unimog ist Jürgen Norbert Fux ab sofort "höchst illegal" auf Christkindlmarkt-Tour.
Jürgen Norbert Fux

"Kuhtittal": Fux begeistert mit skurrilem Adventkranz

24.11.2023 um 10:25, Simone Reitmeier
min read
Der Salzburger Künstler Jürgen N. Fux sorgt einmal mehr für Gesprächsstoff. Mit einem besonders ungewöhnlichen Adventkranz tourt er durch die Weihnachtszeit.

Jürgen Norbert Fux ist für seine Exzentrik bekannt, seit Jahren mischt er die internationale Künstlerszenen auf. Nicht nur seine Fotokunstwerke und Partys sind legendär, auch seine skurrilen Ideen sorgen immer wieder für Aufsehen in der Szene. Auch zur Weihnachtszeit enttäuscht uns der Salzburger nicht – und beweist einmal mehr sein Gespür für Kunst und Humor.

Der wohl schrägste Adventkranz der Welt

Fux' Markenzeichen sind gekonnt in Szene gesetzte Porträts mit ausdruckstarken Farben, die stets mit einem Strichcode versehen sind. Die Kunstwerke hängen in Galerien auf der ganzen Welt, sind heiß begehrt. Nun ist der Anifer offenbar auch unter die Kerzenzieher gegangen und präsentiert einen – sagen wir mal – etwas gewöhnungsbedürftigen Adventkranz. "Ich muss nicht mehr so viel herumfliegen, meine Arbeiten hängen ohnehin in den Galerien. Und deshalb hatte ich ein bisschen Zeit", erklärt er seine Motivation gegenüber weekend.at. Unter dem Namen "Wax Fux" präsentiert er seine ganz persönliche Version des Adventkranzes und schreibt dazu auf Instagram: "Das wär doch was! Adventskerzen mal anders!!" Und das ist es auf alle Fälle, das sogenannte "Kuhtittal".

Ich sehe einen Adventskranz nicht als religiöses Symbol und will keinem zu nahe treten. Ich versuche nur heuer etwas Lockerheit an den Adventstisch zu bringen, da wir ja ohnehin viele negative Gedanken erleben.

Jürgen Norbert Fux, Künstler

"Kuhtittal" ist recycelbar

"Ich will niemandem zu nahe treten, keineswegs", erklärt Fux. Der gelernten Metzger beschäftigt sich seit jeher viel mit Tieren. Beim Betrachten eines Kuheuters ist ihm dabei aufgefallen, dass es umgedreht ein Adventkranz ist. Und schon schritt Fux zur Tat. Seine Kerzen-Adventkränze werden aus reinem Paraffin hergestellt, sind raucharm und gefärbt. "Wenn man zu Hause beieinandersitzt und das Kuhtittal sieht, kommt man unweigerlich darauf zu sprechen. Und in der Adventszeit soll es ja auch lustig sein", so Fux. Und als wäre das noch nicht genug, ist es auch noch recyclebar. Denn der Adventkranz ist so konstruiert, dass Löcher entstehen, wenn die Kerzen herunterbrennen. "In diese Löcher kann man im nächsten Jahr wieder Kerzen stecken, und schon hat man wieder einen Adventkranz", erklärt Fux.

Der Unimog mit den "Kuhtittal"-Adventkränzen.
Ab sofort kann man das "Kuhtittal" von Künstler Jürgen Norbert Fux kaufen.

Nicht der erste Advent-Streich

Es ist übrigens nicht der erste verrückte Kranz des Künstlers. Vor einigen Jahren hat der Salzburger quasi einen "Würstel-Adventkranz" mit Frankfurter Würstchen kreiert. "Jeden Adventsonntag habe ich ein Würstel abgebissen", schmunzelt Fux. Mit seiner neuen Kreation "Kuhtittal" tourt er ab sofort mit einem umgebauten Unimog "höchst illegal", wie er selbst lachend sagt, durch Salzburg. Kaufen kann man es in seinem Atelier in Hallein oder am Christkindlmarkt Hallein und Hellbrunn.

more