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Was kann KI? Digitalisierungsexperte Michael Hirschbrich gibt Einblicke.
Was kann KI? Digitalisierungsexperte Michael Hirschbrich gibt Einblicke.
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Interview: KI als Chance für Unternehmen

11.01.2024 um 13:43, Alexandra Nagiller
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Michael Hirschbrich ist international gefragter Digitalisierungsexperte, Autor und der Österreichische Profi in Sachen KI. Was kann KI also tatsächlich?

weekend   Was kann KI heute und wo geht die Reise hin?
Michael Hirschbrich: Künstliche Intelligenz kann heute in verschiedensten Bereichen menschliche Entscheidungen imitieren und damit Menschen assistieren oder ersetzen. Vom selbst fahrenden Traktor und Unkrautbekämpfung über Krebs-Diagnostik bis hin zu intelligenter Management-Assistenz erobert KI gerade tausende Fachbereiche mit sehr unterschiedlichen Anwendungen.

weekend   Realität vs. Fiktion: Wird uns KI im Job ersetzen?
Michael Hirschbrich: KI wird menschliche Arbeit ersetzen können, aber noch nicht in dem Ausmaß und der Geschwindigkeit, wie es Studien prophezeihen. Der Grund liegt darin, dass leistungsfähige KI-Systeme uns zwar beeindrucken können – daraus aber erst einsatzfähige Anwendungen abgeleitet und implementiert werden müssen. Dieser Aufwand, auch in puncto Sicherheit und Testung, wird grandios unterschätzt.

Einsatzgebiete für KI

weekend   Welche Einsatzgebiete eröffnen sich für die heimische Wirtschaft?
Michael Hirschbrich: KI wird meist als „Assistenz“ eingesetzt. Sie kann bei der Vorhersage von Wartungsprozessen in der Produktion genauso helfen wie bei Bestellplanungen, Meeting-Protokollen, juristischen Prüfungen oder kreativ im Marketing, um zu texten oder Bilder zu entwerfen. Aber in jeder dieser Anwendungen muss der Rahmen abgesteckt werden, wer was genau damit machen soll und ob das die jeweilige KI schon in einem ausreichenden Maß leisten kann.

weekend   Wo sehen Sie Nachholbedarf?
Michael Hirschbrich: Dies sehe ich vor allem im breit benötigten Fachwissen. ChatGPT und Co. haben einen Hype ausgelöst, der manche geradezu ungeplant hineinstolpern lässt. KI Projekte sind komplex, sie brauchen Fachwissen, eine klare Nutzenstiftung und einen Rahmen, was damit gewollt und nicht gewollt ist. Dies muss die Unternehmensführung klar kommunizieren und in ihrer Compliance abbilden. Ist das getan, dann kann KI strukturiert einen hohen Nutzen stiften und schrittweise mehrere Bereiche durchdringen.

weekend   Welche Chancen sehen Sie?
Michael Hirschbrich: Mittel- und langfristig sind die Chancen sehr groß, Gewinne könnten im zweistelligen Prozentbereich liegen. Kurzfristig aber wird die Transformation dorthin, für viele hart werden, da ihnen schlicht das Know-how dazu fehlt.

Datensicherheit gefragt

weekend   Stichwort Datensicherheit: Wie sollten Unternehmen damit umgehen?
Michael Hirschbrich: Diese müssen KI-Projekte in ihre Daten- und Compliance-Strategie mit aufnehmen. Wo etwa bei Sprachmodelle der Knowledge-Graph liegen wird und was mit Unternehmensdaten bei KI-Anwendungen passiert, muss transparent und geregelt sein.

weekend   Inwieweit wird KI die Zukunft des Arbeitens verändern?
Michael Hirschbrich: Das wird stufenartig gehen und nicht alle Arbeiten gleich betreffen. Vor kurzem noch sagte man, kreative und intellektuelle Aufgaben blieben noch länger in menschlicher Verantwortung – da sind wir uns heute nicht mehr so sicher. Dort, wo menschliche Intuition und soziale Kompetenz gebraucht wird, sehe ich noch lange Menschen in der führenden Verantwortung.n

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