Direkt zum Inhalt
Porträt bis Taille, beide lächeln
Stefan (li.) und Robert Pollmann, ein eingespieltes Team
Stefan (li.) und Robert Pollmann, ein eingespieltes Team
Peter Mayr

Pollmann International: Der Antrieb ist Innovation

11.01.2024 um 16:44, Andrea Schröder
min read
Vom Waldviertel in die Welt: In nunmehr fünfter Generation widmet sich das Familienunternehmen der Mechatronik und ist heute Partner der globalen Autoindustrie.

Im 1888 gegründeten Waldviertler Betrieb werden die Erfahrungen und die Expertise zweier Generationen gebündelt. Pollmanns Manpower besteht aus diesen vier Familienmitgliedern: Robert und Markus Pollmann sind die Eigentümer der Pollmann Gruppe. Stefan Pollmann, Sohn von Markus Pollmann, ist als Managing Director der Pollmann-Tochter Maxxom Automation tätig.

Lokalaugenscheinin Karlstein

Außerdem ist Robert Pollmanns Sohn Andreas ebenfalls schon im Unternehmen aktiv, aber noch nicht in der Geschäftsführung bzw. Eigentümer. Das Gespräch führten wir mit Robert und Stefan Pollmann.

Der Traditionsbetrieb ist technisch auf dem allerneuesten Stand.

Freie Entscheidung

Doch der nächste Stammhalter ist möglicherweise auch schon auf der Welt: Paul, Stefans knapp einjähriger Sohn. Druck auf den Nachwuchs, im Unternehmen zu arbeiten, werde nicht ausgeübt. So meinte etwa eine der Töchter von Robert Pollmann, sie wolle lieber eine Stelle, bei der sie „auch kündigen kann“.

Aufgabenverteilung

Der Pool an fähigen und sich ergänzenden Familienmitgliedern ist auch so groß genug. So beschreibt sich Robert Pollmann als Visionär, während Markus Pollmann eher ein Realist sei. Was alle eint, über Generationsgrenzen hinweg: „Uns wurden gewisse Werte vorgelebt, und hinter diesen stehen wir“, so Robert Pollmann. „Dazu gehört ein respektvoller Umgang. In unserem Unternehmen ist der Austausch unmittelbar, das ist in Konzernen so nicht immer möglich.“

Der menschliche Aspekt ist uns sehr wichtig. Miteinander sprechen statt berichten. Sich Zeit für das Team nehmen, fragen: Wie geht es dir?

Stefan Pollmann, Maxxom Automation

Pollmann im Zeitraffer

1888 gründet Franz Pollmann seinen Handwerksbetrieb in Karlstein. Er spezialisiert sich auf die Erzeugung feinmechanischer Geräte, vor allem Uhrwerke. 1930 kommen schreibende Mess- und andere Geräte dazu.

Wir springen in das Jahr 1980: Mit der Herstellung von Zählwerken für Tachometer steigt Pollmann als Zu- lieferer in die Automobil-Industrie ein. Ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte ist die 1991 einsetzende Internationalisierung. Zuhause in Österreich wird der Staffelstab der Firmengründung derweil an die jeweils nächste Generation weitergegeben, stetig werden innovative, fertigungsgerechte Produktionssysteme entwickelt, die nahtlos in die Serienproduktion münden.

Die Kunden beauftragen uns mit der Gesamtaufgabe, von der Problemstellung über die Lösungsstrategie bis zur Fertigung der Großserien.

Robert Pollmann, Pollmann International

Die Rolle von Robert Pollmann

Unternehmerische Zukunftsfragen: Das ist das Metier des Mit-Eigentümers (64). Die operative Verantwortung für das gesunde Wachstum der Pollmann Gruppe wurde einer erfahrenen Geschäftsführung anvertraut. „Wir sind als Familie aber weiterhin in alle strategischen Entscheidungen involviert.“

Porträt am Tisch sitzend
Robert Pollmann gilt als visionärer Vordenker

Die E-Mobilität ist für Pollmann keine Bedrohung, sondern eine riesige Chance. Künstliche Intelligenz wird künftig eine immer größere Rolle spielen, etwa bei Simulationen und Prozessen.

Robert Pollmann

So tickt Stefan Pollmann

Nach dem Aufbau des mexikanischen Standortes leitet der 30-Jährige nun die Pollmann-Tochter Maxxom Automation. Er vermeidet es, Arbeit mit nach Hause zu nehmen, möglichst auch gedanklich: „Ich versuche da wirklich strikt zu sein.“

Porträt im Halbprofil
Stefan Pollmann, Managing Director Maxxom Automation

Familie und Unternehmen

Geht sich das immer störungsfrei aus? Robert Pollmann: „Grundsätzlich gibt es bei Familienbetrieben drei potenzielle Konfliktherde. Erstens die Entnahmepolitik. Zweitens der Umgang mit Mitarbeitern – wenn jetzt etwa einer auf Hire and Fire setzt und das auf Widerstand stößt. Und drittens, wenn Familienmitglieder, zum Beispiel durch Heirat neu hinzugekommene, Einfluss auf Firmenentscheidungen nehmen wollen.“ Stefan Pollmann ergänzt: „Unterschiedliche Meinungen müssen natürlich möglich sein und besprochen werden. Wichtig ist der geschlossene Auftritt nach außen, alles andere ist lähmend für das Unternehmen.“

Pollmann International: Zahlen und Fakten

Der intelligente Verbund von Werkstoffen (Kunststoff + Metall + Elektronik) ist die zentrale Technologie für die hoch- komplexen Baugruppen von Pollman. Der Traditionsbetrieb ist weltweit führender Entwickler und Hersteller von Schiebedach-Kinematiken sowie Türschlossgehäusen. Das derzeit stärkste Wachstumsfeld: die Elektrifizierung des Antriebsstranges.

  • 5 Standorte: Headquarter in Karlstein/ Thaya, Vitis, Niederlassungen in Tschechien, Mexiko und China
  • 1.400 Mitarbeiter arbeiten für das Unternehmen
  • 158 Millionen Euro Umsatz hat Pollmann International 2020 erzielt
  • 135 Jahre: So lange, seit 1888, besteht das Unternehmen

Die weiteren Aussichten

Auf ihren Lorbeeren ausruhen, das kommt für "die Pollmänner" auf keinen Fall in Frage. Dank Experten aus den verschiedensten Gebieten ist man in Karlstein stets am Puls der Zeit, und das soll auch so bleiben.

Wir stellen uns immer wieder auf neue Marktbedürfnisse ein. Es schadet, wenn man stets das Gleiche tut.

Stefan Pollmann

more