Direkt zum Inhalt
Gruppe von Volksschulkinder und Lehrerin, Gesichter unkenntlich
Spannendes Projekt des Kinderbüros der Universität Wien
Spannendes Projekt des Kinderbüros der Universität Wien
Kinderbüro Universität Wien

Uni Wien: Kinderprogramm in den Osterferien

25.03.2026 um 14:41, Andrea Schröder
min read
Das Kinderbüro hat für die Osterferienwoche ein Programm aufgestellt, das sich mit Erinnerungskultur auseinandersetzt. Zielgruppe: vor allem Volksschulkinder.

Inhalt

Wie lässt sich Erinnerungskultur mit Kindern so gestalten, dass sie weder überfordert noch unterschätzt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Kinderbüro insbesondere mit Volksschulkindern – einer Altersgruppe, die in der klassischen Erinnerungskultur immer noch zu wenig vorkommt.

Der Hintergrund

Zeitzeug:innen werden weniger, gesellschaftliche Spannungen nehmen zu. Umso wichtiger ist es, Kindern früh Wege zu historischer Orientierung, Empathie und kritischem Denken zu eröffnen. Aus diesem Grund findet im Rahmen des internationalen Projekts CU REMEMBER eine Ferienwoche für Kinder statt, in der neue, altersgerechte Wege erprobt werden, um Erinnerungskultur und Geschichte gemeinsam erfahr- und erlebbar gemacht werden.

Die Herangehensweise

  • Die jungen Teilnehmenden lernen verschiedene historische Persönlichkeiten kennen, unter anderem die Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger, deren Lebensgeschichten unterschiedliche Perspektiven auf Wien und Österreich im 20. Jahrhundert zeigen.
  • Dazu gehören des Weiteren Geschichten über Migration, Rassismus, Verfolgung, politische Engagements und kulturelle Vielfalt.
  • Durch Gespräche, Spiele und Museumsbesuche entdecken die Kinder, dass Geschichte nicht nur aus großen Ereignissen besteht, sondern auch aus persönlichen Erfahrungen einzelner Menschen.
  • Gleichzeitig reflektieren sie ihre eigene Lebenswelt und ihre eigene Kindheit. Sie sprechen darüber, wie unterschiedlich das Leben der Menschen war, überlegen, wie sich ihre eigene Kindheit von der Kindheit früherer Generationen unterscheidet. Zum Abschluss gestalten sie ihre eigene Zeitkapsel – ein persönliches Zukunftszeugnis.

Die zugrunde liegende Frage

Im Zentrum dieser Ferienwoche bleibt dabei eine grundlegende Frage der Erinnerungskultur, die für alle Altersgruppen relevant ist:

Woran erinnern wir uns – und warum?

Verein Gedenkdienst / Kinderbüro

Die Fakten

Ort: Campus der Universität Wien 

Zeit: 30. März bis 2. April 2026 

Zielgruppe: Kinder im Alter von 7–12 Jahren 

Organisation: Kinderbüro der Universität Wien in Zusammenarbeit mit dem Verein Gedenkdienst – Verein für historisch-politische Bildungsarbeit 

Kontakt: Kinderbüro Universität Wien, Erreichbarkeit Montag bis Freitag: 9–13 Uhr T: +43/(0)1/4277 2 4277, kinderbuero@univie.ac.at

more