Raxstraße: Penisonist (70) löst Massenunfall aus
In Wien-Favoriten, auf der Raxstraße, ist es am Montagabend zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt fünf Fahrzeugen und einer Straßenbahn gekommen. Ein 70-jähriger Autofahrer hat dabei eine Kettenreaktion ausgelöst, bei der sechs Personen verletzt wurden.
Unfallhergang
Der Unfall ereignet sich gegen 18:45 Uhr in der Raxstraße. Laut ersten Erkenntnissen fährt der 70-Jährige zunächst auf ein vor ihm fahrendes Auto auf, missachtet danach eine rote Ampel und kracht frontal in einen Klein-Lkw, der verkehrsbedingt anhalten musste. Durch die Wucht des Aufpralls wird der Lkw gegen eine Garnitur der Straßenbahnlinie 11 geschleudert. Das Auto des Unfallverursachers driftet in eine andere Richtung ab und rammt einen weiteren Pkw, der wiederum gegen ein fünftes Fahrzeug geschleudert wird.
Verletzte
Bei dem Unfall sind der 70-jährige Lenker und seine 77-jährige Beifahrerin schwer verletzt worden. Vier weitere Personen in den beteiligten Fahrzeugen haben leichte Verletzungen erlitten.
Einsatzkräfte
Alle Verletzten sind von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt worden. Die Berufsfeuerwehr Wien stand mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort im Einsatz. Das Verkehrsunfallkommando der Landespolizeidirektion Wien hat den Unfall aufgenommen. Die genaue Unfallursache ist derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen.