Ponykarussell feiert fünf Jahre im Prater
Inhalt
- Vom Karussell zum Erlebniscafé
- Kulinarik zwischen Klassikern und neuen Ideen
- Neue Events im Ponykarussell
- Wiener Rösthaus feiert zehn Jahre
Fünf Jahre Ponykarussell, zehn Jahre Wiener Rösthaus: Im Wiener Prater gab es gleich doppelten Grund zum Feiern. Rund 80 Gäste kamen zum Medien Get together ins historische Erlebniscafé und stießen bei Drinks, hausgemachten Limonaden und Fingerfood auf die beiden Jubiläen an.
Vom Karussell zum Erlebniscafé
Wo früher Ponys ihre Runden drehten, wird seit 2021 gefrühstückt, Kaffee getrunken und gefeiert. Das denkmalgeschützte Gebäude verbindet seine Geschichte heute mit Gastronomie und Entertainment. Die historische Molzer Orgel, die einst die Karussellfahrten begleitete, ist erhalten geblieben und bildet weiterhin einen markanten Mittelpunkt des Hauses.
Für den Umbau wurden mehr als eine Million Euro investiert. Mittlerweile zählt das Ponykarussell nach eigenen Angaben rund 60.000 nationale und internationale Gäste pro Jahr. Rund 20.000 Cappuccinos werden jährlich serviert.
Fünf Jahre Ponykarussell, das ist für uns ein echter Meilenstein. Wir haben hier einen Ort geschaffen, der weit mehr sein soll als ein Café.
Kulinarik zwischen Klassikern und neuen Ideen
Das Angebot reicht von Frühstück, Kaffee und hausgemachter Patisserie bis zu Drinks und kleinen Gerichten. Auf der Karte treffen vertraute Geschmäcker auf verspielte Kreationen wie "Pratergold Erdäpfelgulasch" oder "Praterziege im Karussell". Saisonale Angebote und neue Kaffeevariationen sollen regelmäßig für Abwechslung sorgen.
Auch abseits der Speisekarte wird das Konzept weiterentwickelt. Zuletzt kam etwa eine eigene Karte für Hunde hinzu. Gleichzeitig soll das Ponykarussell stärker als Veranstaltungsort positioniert werden.
Neue Events im Ponykarussell
Geplant sind weitere Veranstaltungsformate und Kooperationen mit internationalen Künstlern. Mit Aktionen wie dem "Tag der Liebe", bei dem unter anderem eine Reise nach Paris verlost wird, will das Team zusätzliche Anlässe für einen Besuch schaffen.
"Das Ponykarussell lebt davon, dass immer wieder etwas Neues passiert", erklärt Marketingleiter Helmut Brem. Neben Kulinarik sollen deshalb Kultur, Unterhaltung und besondere Events künftig noch mehr Raum bekommen.
Wiener Rösthaus feiert zehn Jahre
Nur wenige Schritte entfernt steht 2026 ein weiteres Jubiläum an. Das Wiener Rösthaus feiert zehn Jahre im Prater. Die von Silvia Maino und Helmut Brem geführte Rösterei setzt auf handwerklich gerösteten Kaffee und die Wiener Rösttradition.
Die ersten Röstversuche starteten bereits 2013 in privaten Räumlichkeiten, drei Jahre später eröffnete das Rösthaus im Prater. Heute werden dort jährlich rund 15 bis 20 Tonnen Rohkaffee verarbeitet. Die Sorten werden einzeln und nach traditioneller Wiener Langzeitröstung geröstet.