Direkt zum Inhalt
Ein Polizeiwagen im Einsatz.
Die Polizei war vor Ort im Einsatz.
Die Polizei war vor Ort im Einsatz.
iStock.com/Foremniakowski

Angespuckt: 25-Jähriger geht brutal auf Polizisten los

14.02.2024 um 12:52, Simone Reitmeier
min read
In Wien-Favoriten eskalierte eine Personenkontrolle, als ein 25-jähriger Mann Polizisten attackierte. Ein Beamter musste im Krankenhaus behandelt werden.

Gestern Abend ist es im Bezirk Wien-Favoriten zu einem Zwischenfall gekommen, bei dem ein Polizeibeamter verletzt wurde. Während einer routinemäßigen Personenkontrolle griff ein 25-jähriger syrischer Staatsbürger die Einsatzkräfte des Stadtpolizeikommandos Favoriten unerwartet an.

Faustschläge und Fußtritte

Der Vorfall ereignete sich gegen 22:10 Uhr, als die Polizisten im Rahmen ihrer Streifentätigkeit auf den jungen Mann aufmerksam wurden. Ohne erkennbaren Grund begann der 25-Jährige, die Beamten mit Faustschlägen und Fußtritten zu attackieren. Ein Polizist erlitt dabei Verletzungen im Gesichtsbereich, am Nacken sowie am Handgelenk. Die Beamten brauchten Verstärkung, um den Angreifer unter Kontrolle zu bringen.

Spuckschutz angelegt

Aufgrund der heftigen Gegenwehr des Festgenommenen, der fortwährend tobte und versuchte, die Beamten anzuspucken, mussten zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden. Neben Handfesseln kam auch ein Spuckschutz zum Einsatz.

Polizist in Krankenhaus

Die Verletzungen des betroffenen Beamten wurden anschließend in einem nahegelegenen Krankenhaus behandelt. Der Polizist konnte seinen Dienst nicht fortführen befindet sich derzeit in häuslicher Pflege.

more