Pflege-Trend: Männer wollen starke Basics im Bad
Männer in Österreich haben ihre Körperpflegegewohnheiten klar im Griff – aber bitte ohne Aufwand. Studien zeigen: Am häufigsten greifen sie neben Deo zu Shampoo, Bartpflege und Duschgel. „Simple & stupid“, so ließe sich ihr Motto zusammenfassen.
Alltagspflege
70 Prozent der Männer nutzen laut Umfragen täglich Pflegeprodukte. Wichtig ist ihnen, dass sie rasch wirken, gut riechen und nicht kleben. Multifunktionalität liegt im Trend, je weniger Flaschen im Badezimmer stehen, desto besser.
Die Trends
Dekorative Kosmetik bleibt zwar Nische, zeigt aber, wie sehr Rollenbilder in Bewegung geraten sind. Insgesamt wächst der Markt für Männerkosmetik. Neben klassischen Rasierprodukten setzen immer mehr Männer auch auf Hautpflege. Naturprodukte und sanfte Formeln gewinnen an Bedeutung.
Neues Produkt
Ein Hersteller aus der Schweiz setzt jetzt genau hier an: Ein 4-in-One-Produkt für Männer, das Shampoo, Duschgel sowie Bart-und Gesichtspflege in einer Flasche vereint. Für alle, die es wirklich „simple & stupid“ mögen, könnte das der nächste Hit im Bad sein.
Allrounder im Test
Das Energy-Boost-Shampoo mit Wacholder von rausch kombiniert Haar-, Körper-, Gesichts- und Bartpflege in einem Produkt. Die Formel enthält Pflanzenextrakte aus Wacholder und Rosmarin, die in der hauseigenen Entwicklung in Kreuzlingen gewonnen werden. Ergänzt wird sie durch einen natürlichen Feuchtigkeitswirkstoff aus Mais, der die Hautbarriere schützt – selbst bei häufigem Duschen.
Mehrwert
Der Duft wirkt belebend, was das Produkt besonders nach dem Sport oder auf Reisen interessant macht. Anders als viele Kombiprodukte basiert es nicht auf einem klassischen Duschgel, sondern auf einem hochwertigen Shampoo – und soll so auch der Kopfhaut langfristig guttun.