Direkt zum Inhalt
Eingang des Grand Hotel Wien mit Glasvordach, verzierten Eisenstützen und mehreren internationalen Flaggen, zwei Personen stehen vor dem Hoteleingang.
Das Grand Hotel am Ring schließt seine Türen.
Das Grand Hotel am Ring schließt seine Türen.
C.Stadler/Bwag/wikicommons

Mega-Pleite: Grand Hotel Wien ist insolvent

26.06.2025 um 15:51, Stefanie Hermann
min read
Über einem der traditionsreichsten Luxushotels der Hauptstadt kreist der Pleitegeier. Das legendäre Grand Hotel Wien am Kärntnerring ist pleite.

Das legendäre Grand Hotel am Wiener Kärntnerring, eine der ersten Adressen der Stadt, ist insvolent. Am 26. Juni wurde über Antrag eines Gläubigers ein Konkursverfahren eröffnet. 1870 eröffnet, blickt das luxuriöse Traditionshaus einer ungewissen Zukunft entgegen.

Muttergesellschaft ist insolvent

Die Gesellschaft Grand Hotel GmbH, die den Hotelbetrieb führt, ist eine Tochter der Erste Wiener Hotel AG. Über das Unternehmen wurde bereits bereits Mitte Mai ein Insolvenzverfahren eröffnet. Damals hieß es noch, der Hotelbetrieb sei nicht betroffen. Nun ist klar: Auch das Nobelhotel selbst ist pleite.

Bilanzverlust geschrumpft

Laut zuletzt veröffentlichtem Jahresabschluss 2021 wies das Unternehmen einen Bilanzverlust von rund 15,13 Millionen Euro aus. Der Jahresverlust belief sich auf knapp 2,8 Millionen Euro – eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Die Prüfer hatten damals ein eingeschränktes Prüfungsurteil abgegeben: Die Inventur sei nicht beobachtet worden, zudem gebe es Unsicherheiten bei Forderungen gegenüber verbundenen Unternehmen in Höhe von mehr als 3,2 Millionen Euro. Deren Bonität sei nicht abschließend bewertbar gewesen.

Verbindlichkeiten unklar

Laut KSV1870 liegen weder Angaben über die Höhe der Verbindlichkeiten noch über die Zahl der betroffenen Gläubiger vor. Der letzte veröffentlichte Jahresabschluss (2021) weist einen Bilanzverlust von über 15 Millionen Euro aus. Von der Insolvenz sind 216 Dienstnehmer betroffen.

Prüfung im September

Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 19. August beim Handelsgericht Wien anmelden. Die Berichts- und Prüfungstagsatzung ist für den 2. September angesetzt. Zur Insolvenzverwalterin wurde die Wiener Sanierungsanwältin Dr. Ulla Reisch bestellt.

more