Tradition und Kreativität: Ganslglück im "Das Wolf"
Nicht nur in Wien ist gerade wieder die Gans in aller Munde. Viele Liebhaber des Federviehs genießen den Novemberklassiker auch im nahen Umland: Im Restaurant "Das Wolf" in Langenlebarn zeigt sich, wie elegant bodenständige Küche sein kann. Wir haben das November-Menü degustiert.
Schon beim ersten Bissen spürt man, dass hier mit Herz und Hand gekocht wird. Hausgemachte, leicht gesalzene Butter, Brot aus der regionalen Bäckerei und ein zartes Tatar von der Lachsforelle mit eingelegtem Gemüse eröffnen den Abend. Frisch, ausgewogen und perfekt abgeschmeckt.
Verführung mit Quitte
Die Gänseleber kommt gleich doppelt, gebraten und als Terrine. Dazu leuchten Quitten aus dem eigenen Garten und ein feiner Senf von Praskac. Fruchtig, leicht scharf und wunderbar ausbalanciert. Die Brioche mit Speck ist buttrig, zart, klassisch und einfach gut. Ein Gang, der zeigt, wie viel Gefühl in der Küche des Hauses steckt.
Herbstliche Aromenvielfalt
Der Kürbis spielt die Hauptrolle im Zwischengang, geschmort, eingelegt und im Tempura gebacken. Kross, nussig und zart. Dazu Radicchio und ein Hauch Gochujang für das gewisse Etwas. Die folgende Gansl-Consommé mit Wurzelgemüse und Gänseklein duftet nach Herbst und einem Hauch Weihnachten. Leicht, herzhaft und genau richtig.
Königin des Abends
Bevor das Gansl auf den Tisch kommt, überrascht die Küche mit "Ganslgyoza" in Rote-Rüben-Saft und Dill-Öl. Süß, sauer, salzig und voller Umami. Dann der Hauptgang – das Gansl klassisch gebraten, die Brust rosa, das Haxerl mit knuspriger Haut und zartem Fleisch. Der Semmelknödel fluffig, das Rotkraut fruchtig und festlich. Begleitet wird das Ganze von einem Syrah aus Carnuntum, kräftig, warm und perfekt abgestimmt.
Ausklang mit Glühweinduft
Zum Abschluss lockt ein Mohnküchlein mit weißem Glühweineis und weißer Schokolade. Zart, aromatisch und mit genau der richtigen Portion Winterzauber. Ein Menü, das zeigt, wie wunderbar Tradition schmecken kann, modern interpretiert, liebevoll serviert und mit jedem Bissen ein Stück Genusskultur.
Info und Kontakt: "Das Wolf", Bahnstraße 58, 3425 Langenlebarn bei Tulln. Die Gansl-Woche dauert noch bis zum 16. November