Direkt zum Inhalt
Drei Schauspieler mit einer Holzpuppe in einem grün-gedimmten Licht
Processing Pinocchio: Ein KI-Theater nach Motiven von Carlo Collodi.
Processing Pinocchio: Ein KI-Theater nach Motiven von Carlo Collodi.
Julia Braunegger

Future Lab 2026: Theater trifft KI und Gaming

19.02.2026 um 12:37, Rudolf Grüner
min read
Auf ins nächste Level: Noch bis 22. Februar bringt das Future Lab KI-Theater, Live-Gaming und Augmented Reality ins Wiener Schubert Theater.

Inhalt

Das Future Lab 2026 verwandelt das Schubert Theater ab heute vier Tage lang in ein Labor für digitale Bühnenkunst. Im Zentrum stehen künstliche Intelligenz, Gaming-Kultur und Augmented Reality.

Gestartet wird mit "Let’s play I’m old and tired" von Total Refusal und Theater im Bahnhof. Basis ist das Game "Red Dead Redemption 2", doch statt eines starken Helden zeigt die Performance einen müden, ausgebrannten Avatar. Spannend: Das Stück bricht mit dem klassischen Aufstiegsnarrativ von Videospielen und spiegelt die Erschöpfung einer leistungsgetriebenen Gesellschaft.

KI hinterfragt Menschlichkeit

Am 20. Februar feiert "Processing Pinocchio" von Regisseur Simon Meusburger seine Premiere. Ausgangspunkt ist ein KI-Experiment aus 2019 mit GPT-2, das das Märchen neu erzählte, dabei inhaltliche Brüche riskiert hat und maschineller Logik gefolgt ist.

Nunmehr trifft eine frühe KI-Version auf eine neue Generation. Zwischen Märchenwelt und Technologie stellt das Stück die zentrale Frage: Was bedeutet es, ein "echtes" Wesen zu sein, wenn Maschinen uns immer ähnlicher werden? Themen wie Ethik, Kontrolle und Verantwortung rücken dabei in den Fokus.

Workshop und AR-Spaziergang

Darüber hinaus lädt die diesjährige Festivalausgabe gemeinsam mit dem Artificial Museum zum AR-Workshop "Puppe zu Pixel". Teilnehmer gestalten in diesem Rahmen eigene 3D-Objekte, die am 22. Februar bei einem AR-Spaziergang rund um das Theater präsentiert werden.

Future Talks: Bühne der Zukunft

Begleitend diskutieren Künstler und Tech-Experten über hybride Theaterformen und KI. Nach den Aufführungen stehen unter anderem Monika Klengel, das Team von Total Refusal sowie Simon Meusburger für Gespräche bereit.

Future Lab 2026
19.–22. Februar 2026
Schubert Theater, Wien

more