Im Frühverkehr: Fußgänger geistert auf Tangente herum
- Gefährlicher Ausraster am Sonntagmorgen
- Zivilcourage: Autofahrer retten Mann vom Geländer
- Morddrohung gegen Polizisten und Festnahme
Gefährlicher Zwischenfall im Wiener Frühverkehr: Am Sonntagmorgen versetzte ein augenscheinlich betrunkener 22-jähriger Fußgänger auf der A23 Verkehrsteilnehmer und Einsatzkräfte in Aufregung. Der Mann kletterte auf der Praterbrücke am Geländer herum, ehe er von aufmerksamen Autofahrern gerettet wurde. Gegenüber den eintreffenden Polizisten zeigte sich der Mann jedoch hochgradig aggressiv und sprach Morddrohungen aus.
Gefährlicher Ausraster am Sonntagmorgen
Der Vorfall ereignete sich am Sonntag, dem 1. November 2026, gegen 06:45 Uhr früh auf der Südosttangente (A23) auf Höhe der Praterbrücke in Wien-Donaustadt. Ein augenscheinlich stark alkoholisierter 22-jähriger Österreicher war mitten auf der Autobahn in Fahrtrichtung Norden zu Fuß unterwegs.
Zivilcourage: Autofahrer retten Mann vom Geländer
Laut Augenzeugen beließ es der Mann nicht beim Marschieren auf der Fahrbahn, sondern kletterte auch gefährlich auf dem Geländer der Autobahnbrücke herum. Zwei aufmerksame Pkw-Lenker reagierten geistesgegenwärtig: Sie hielten ihre Fahrzeuge sofort auf der A23 an und zogen den Mann beherzt vom Geländer herunter, um Schlimmeres zu verhindern.
Morddrohung gegen Polizisten und Festnahme
Als Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien eintrafen, zeigte sich der gerettete Fußgänger keineswegs einsichtig. Er verhielt sich äußerst aggressiv und versuchte, der Polizeikontrolle durch Flucht zu entkommen. Als die Beamten ihn daran hinderten, bedrohte er die Polizisten direkt mit dem Umbringen. Einen Alkotest verweigerte der 22-Jährige strikt. Bei der anschließenden Vernehmung lieferte er eine skurrile Ausrede: Er habe schlicht den kürzesten Weg nach Hause gesucht. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann auf freiem Fuß angezeigt.