Direkt zum Inhalt
ein Vater steht mit seinem Kindern im Schwimmbecken | Credit: iStock.com/Zoran Zeremski
iStock.com/Zoran Zeremski

Freibäder: Teuere Tarife, Gratis-Lernen und Sport

28.04.2023 um 10:19, Rudolf Grüner
min read
Neue Saison, höhere Preise: Mit dem 2. Mai öffnen wieder Wiens Freibäder. Auf Kinder und Jugendliche wartet ein abwechslungsreiches Animationsprogramm.

Die Becken sind gefüllt, der Frühjahrsputz der letzten Wochen ist erledigt. Das Wasser in den Freibädern plätschert – und ist bereits auf Betriebstemperatur. Zumindest beschwören das jene Hartgesottenen, die den 2. Mai gar nicht mehr abwarten können und – wie jedes Jahr –bei jedem Wind und Wetter abtauchen. Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, zuständiger Stadtrat für die Wiener Bäder und der Abteilungsleiter der MA 44, Hubert Teubenbacher, hoffen auf eine perfekte Saison.

Die grauen Pandemiewolken haben sich jedenfalls verzogen, wie sie beim eher noch unterkühlten Eröffnungsbesuch im Großfeldsiedlungsbad strahlend betonten. Damit fallen auch die letzten Einschränkungen und Badeempfehlungen in den 17 Frei- und 11 Familienbädern. Ein Sommer wie damals scheint wieder ein Stück näher zu rücken.

Sport und Schulstunden

Dazu gehört auch, dass Teams wieder mit einem Animationsprogramm durch die Bäder touren. In den Sommerferien geben auch Beachvolleyball-Trainer in den größeren Anlagen Übungsstunden am Netz. Übrigens „ohne Zusatzkosten“, wie Wiederkehr versichert. Auch Gratis-Nachhilfe in Mathematik, Deutsch oder Astronomie wird in Zusammenarbeit mit den Wiener Volkshochschulen – Stichwort „Sommerlernen“ – auf der grünen Wiese angeboten.

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr und Bäder-Chef Hubert Teubenbacher mit Wasserbällen im Freibad | Credit: PID/Christian Fürthner
Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr und der Abteilungsleiter der MA 44, Hubert Teubenbacher.

Biliger: Bonuskarten fürs Bad

Ein Blick auf die aktuelle Tariftabelle wird hingegen auch den sonnigsten Gemütern nicht gerade ein Lächeln ins Gesicht zaubern: Schon mit Jahresbeginn haben die Wiener Bäder die Eintrittspreise für drinnen wie draußen angehoben. Bei der MA 44 führt man dafür viele „externe Faktoren“ ins Treffen. Dennoch habe man nur ein Zehntel der tatsächlichen Preissteigerungen an die Badegäste weitergegeben, wie betont wird.

Seit Jänner müssen Erwachsene für eine Einzelkarte genau sieben Euro hinblättern. Im Vorjahr kostete das Ticket 6,20 Euro. Kinder zahlen in der neuen Saison 2,40 Euro und Jugendliche 3,90 Euro. Die Monatskarte wurde schon im letzten Jahr abgeschafft. Wer auf Ermäßigungen zurückgreifen kann oder sich Bonus- und Halbjahreskarten kauft, kann aber auch in diesem Sommer deutlich billiger in den Fluten abtauchen (siehe Kasten). Erstere können auch an andere Wasserratten weitergegeben werden, wie es seitens der Verantwortlichen heißt. Mit den Halbjahreskarten will die MA 44 Winterschwimmern wie auch Sonnenanbetern ein maßgeschneidertes Produkt anbieten. „Wer damit in der warmen Jahreszeit oder kalten Jahreszeit regelmäßig schwimmen geht, muss nur etwas mehr als fünf Euro pro Woche ins Vergnügen investieren“, rechnet Teubenbacher vor.

Beachvolleyballspieler schläfgt in weißem Tank-Top auf | Credit: iStock.com/microgen
Beachvolleyballtrainer zeigen den einen oder anderen Trick.

Neue Wasser- und Sportflächen

Auch die Stadt Wien nimmt für den Ausbau der Infrastruktur Geld in die Hand. Bis 2023 werden 115 Millionen Euro investiert. Darunter in drei neue Schwimmhallen, eine davon wird im Großfeldsiedlungsbad dazukommen. Die Gelder fließen auch ins Facelift bestehender Freiflächen. So bekommt das Brigittenauer Bad noch vor dem Sommer ein neues Außenbecken. Im Angelibad werden in dieser Saison der runderneuerte Beachvolleyballplatz wie auch der kombinierte Fußball- und Basketballplatz freigegeben.

Wunsch an den Wettergott

Mit den Baustellen sei man im Zeitplan, so Teubenbacher. Jetzt hofft er auf viele Besucher – und das passende Freizeit- und Schwimmwetter. Was sich der Bäder-Chef darunter vorstellt: „Ein maximal leicht bewölkter Himmel. Bei 30 bis 32 Grad. Am besten über viele Wochen lang.“ Und: „Regen ja, aber bitte schön nur in der Nacht! Am Morgen sollen die saftigen aber abgetrockneten Liegewiesen wieder von Groß und Klein bevölkert werden.“

Bäderpreise 2023

Einzelkarte Erwachsener/Erwachsene: 7,00 Euro

Bonuskarte 5 + 1 gratis: 35,00 Euro

Bonuskarte 10 + 3 gratis: 70,00 Euro

Halbjahreskarte Erwachsener/Erwachsene: 147,00 Euro
 

Ermäßigt Erwachsener/Erwachsene: 5,20 Euro

Bonuskarte 5 + 1 gratis: 26,00 Euro

Bonuskarte 10 + 3 gratis: 52,00 Euro

Halbjahreskarte Erwachsener/Erwachsene ermäßigt: 109,20 Euro
 

Familienkarte (1 Erw. + 1 Kind): 8,30 Euro

Bonuskarte 5 + 1 gratis: 41,50 Euro

Bonuskarte 10 + 3 gratis: 83,00 Euro
 

Jugendliche: 3,90 Euro

Bonuskarte 5 + 1 gratis: 19,50 Euro

Bonuskarte 10 + 3 gratis: 39,00 Euro

Halbjahreskarte Jugendliche: 81,90 Euro
 

Kinder: 2,40 Euro

Bonuskarte 5 + 1 gratis: 12,00 Euro

Bonuskarte 10 + 3 gratis: 24,00 Euro

Halbjahreskarte Jugendliche: 50,40 Euro

 

Alle Infos zum Sport- und Kinderanimationsprogramm sowie zur Volleyballtrainingstour wie auch zum erlebnispädagogischen Unterricht – jeden Donnerstag im Familienbad Schweizergarten, und in den Freibädern Laaerbergbad und Angelibad – können zeitnah auf der Webseite der Wiener Bäder abgerufen werden.

more