Felberstraße: Alko-Lenker mit 3,8 Promille baut Unfall
Am Dienstagvormittag hat sich in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Laut Polizei soll ein 39-jähriger Lenker aus Polen auf der Felberstraße einen Auffahrunfall verursacht und anschließend Fahrerflucht begangen haben.
Auffahrunfall mit Flucht
Der Vorfall hat sich gegen 11:40 Uhr abgespielt. Ein Fahrzeug musste wegen einer roten Ampel anhalten. Der 39-Jährige soll mit seinem Pkw auf dieses Fahrzeug aufgefahren sein. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der mittlere Wagen auf ein davor wartendes Taxi geschleudert. Direkt im Anschluss soll der Unfallverursacher weitergefahren sein. Beim Anfahren kam es offenbar zu einem weiteren Anstoß am selben Fahrzeug.
Fahrer mit 3,8 Promille
Zeugen konnten sich das Kennzeichen des flüchtigen Wagens merken. Polizisten des Stadtpolizeikommandos Favoriten haben den Mann später an seiner Wohnadresse angetroffen. Laut den Beamten war der Lenker stark alkoholisiert. Er konnte sich kaum auf den Beinen halten und ist in seiner Wohnung gestürzt. Dabei hat er sich verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Alkomattest war nicht möglich. Eine Blutabnahme hat jedoch einen Alkoholwert von 3,8 Promille ergeben. Der Mann ist mehrfach angezeigt worden.
Diese Menge an Alkohol im Blut gilt laut dem deutschen Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit als lebensgefährlich. Es droht eine Lähmung des Atemzentrums. Bereits ab drei Promille besteht die Gefahr des Kreislaufversagens, auch ein Koma ist möglich.
Eine Person leicht verletzt
Bei dem Auffahrunfall hat sich einer der beteiligten Lenker leichte Verletzungen zugezogen. An allen drei Fahrzeugen ist Sachschaden entstanden.