Direkt zum Inhalt
Auto mit Kabel an Steckdose
Guo Chen Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Preisturbo: E-Auto-Laden wird teurer

24.08.2022 um 15:56, Rudolf Grüner
min read
Hiobsbotschaft für Strom-Fahrer: Nach der EVN zieht auch Wien Energie die Preise mit 1. September deutlich an.

Schon länger stöhnen die Autofahrer über die hohen Diesel- und Bezinpreise. Jetzt werden in Wien auch die Besitzer von E-Autos fürs Aufladen so richtig zur Kasse gebeten.

Die neuen Tarife an der E-Ladestation

Kostet eine Minute an einem Ladepunkt der Wien Energie (Ladeleistung 11 kW) im „Tanke Start“-Tarif derzeit noch 0,048 Euro pro Minute, werden ab 1. September 0,075 Euro fällig. Geht man von einer Ladezeit von vier Stunden aus, erhöhen sich die Kosten von 11,52 Euro auf dann 18 Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 56 Prozent.

Wer einen schnelleren Ladepunkt (50 KW) anfährt, zahlt jetzt noch 0,25 Euro je Minute. Mit erstem September werden 0,388 Euro verrechnet. Der Stundentarif steigt damit von 15 Euro auf 23,28 Euro. Das Preisplus fällt mit 55 Prozent fast gleich hoch aus.

Erhöhung „unumgänglich“

Das Unternehmen erklärt die Steigerung mit der „aktuellen Marktsituation“.  Die Anpassung der Tarife „sei leider unumgänglich“. Dennoch betont man bei Wien Energie, dass das Laden an E-Ladestellen nach wie vor deutlich günstiger als klassisches Tanken mit Benzin oder Diesel bleibe. Wien Energie geht damit den gleichen Weg, den die EVN schon im August beschritten hat. In Niederösterreich muss man für vier Stunden laden, allerdings nur 28 Prozent mehr bezahlen.

more