Direkt zum Inhalt
Porträt der Chefredakteurin Andrea Schröder
Weekend Magazin

Demokratien werden Diktatoren besiegen

25.02.2022 um 13:39, Andrea Schröder
min read
Als Optimist hat man es schwer in diesen Zeiten. Positiv denkende Menschen haben ja eigentlich die Fähigkeit, aus jeder Situation „das Beste“ zu machen …

Ein Vogel gackt ihnen aufs Sakko? Bringt Glück! Eine Pandemie zwingt sie in Kurzarbeit?  Endlich Zeit zum Brotbacken! Die Klimakrise vernichtet Landschaften und Menschenleben? Da wird es schon etwas schwieriger. Gut, ein eigener Pool lohnt sich auch in unseren Breitengraden jetzt noch mehr. Aber das Pritscheln im Garten hilft auf die Dauer dann doch nicht gegen die Angst vor der Umweltkatastrophe.

Diktatoren-Bingo

Und die ganz harte Nuss: Wie ließen sich Dikatoren positiv bewerten? Was ist das Gute an Putin, Jinping und Jong-Un? Sie unterdrücken ihr Volk, gehen über die Leichen ihrer Gegner und  setzen ihren Machtanspruch brutal durch. Gibt es auch nur einen Hauch Hoffnung angesichts dieser Despoten? Ja, gibt es. Selbst hinter diesen Fürsten der Finsternis erkennt man trotz aller Schatten, die sie werfen, einen Silberstreif am Horizont. Er heißt Demokratie. Gerade in Krisenzeiten wird sie denunziert, ihr Ende herbeigeredet, (absichtlich) mit einer Diktatur verwechselt. Doch wenn Jinpin sein Volk rund um die Uhr überwachen lässt, Menschen in Nordkorea verhungern und Russland auf Raubzug geht: Dann spüren wir plötzlich wieder, wie gut es um uns und um unsere Demokratie bestellt ist. 

more