Direkt zum Inhalt
Polizeisirene
Der Mann ist weiterhin auf der Flucht.
Der Mann ist weiterhin auf der Flucht.
Chalabala/iStock.com

Tangente: Polizei schießt auf Amoklenker

04.03.2025 um 10:08, Marcel Toifl
1 min read
Ein Raser ignoriert alle Warnungen und fährt auf einen Polizisten zu. Trotz mehrerer Schüsse konnte der Mann in ein Amtsgebäude fliehen.

Praktisch parallel zur Fahrt in die Wiener Pestsäule, ist es auf einer anderen Hauptverkehrsader der Bundeshauptstadt zu einer wilden Verfolgungsjagd gekommen. Ein Mann hat in einem Mercedes versucht, in einen Polizeiwagen zu rasen. Die Einsatzkräfte haben insgesamt 16(!) Mal auf das Vehikel geschossen. 

Ablauf

Ein Mercedes mit abgelaufenen deutschen Überstellungskennzeichen ist gegen 18 Uhr mit hoher Geschwindigkeit durch den dichten Pendlerverkehr gerast. Der Fahrer hat dabei in Zickzackfahrt mehrere Fahrstreifen gekreuzt und den Verkehr massiv gefährdet.

Schließlich hat der Lenker die Abfahrt Sankt Marx genommen. Dort ist er aufgrund eines Staus gezwungen gewesen, abzubremsen. Einsatzkräfte der Polizei haben daraufhin mehrere Streifenwagen quer gestellt, um das Fahrzeug zu stoppen.

16 Schüsse aus Polizeiwaffen

Der Fahrer hat jedoch nicht aufgegeben und ist mit hoher Geschwindigkeit direkt auf einen Beamten zugefahren. In dieser lebensbedrohlichen Situation haben die Polizisten ihre Dienstwaffen gezogen und insgesamt 16 Schüsse auf das Fahrzeug abgegeben.

Flucht durch Asylamt

Schließlich hat der Flüchtige das beschädigte Auto auf der Modecenterstraße abgestellt und ist zu Fuß weiter geflüchtet. Dabei ist es dem Mann gelungen, in einem Amtsgebäude des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl (BFA) unterzutauchen.

Auch die Durchsuchung einer angemieteten Ferienwohnung des österreichischen Zulassungsbesitzers blieb ohne Erfolg.

Ermittlungen laufen

Die genauen Hintergründe der Flucht sind derzeit unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, um die Identität des Fahrers sowie mögliche Motive zu klären.

more