Direkt zum Inhalt
Der Lehrgang „Elementare Musikpädagogik“ des Vlbg. Landeskonservatoriums mit Lehrgangsleitern Natalie Begle-Hämmerle und Direktor Jörg Maria Ortwein.
Der Lehrgang „Elementare Musikpädagogik“ des Vlbg. Landeskonservatoriums mit Lehrgangsleitern Natalie Begle-Hämmerle und Direktor Jörg Maria Ortwein.
Victor Marin

Zertifikatsverleihung im Vorarlberger Landeskonservatorium

25.03.2022 um 15:09, Weekend Magazin Vorarlberg
min read
Zertifikatsverleihung des Lehrgangs für Elementare Musikpädagogik im Vorarlberger Landeskonservatorium für 14 erfolgreiche Teilnehmer*innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz

Im Rahmen eines Festaktes im Pförtnerhaus Feldkirch die Zertifikate an die Studierenden des Lehrgangs „Elementare Musikpädagogik“ verliehen. Unter den Gästen waren Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und der Feldkircher Bürgermeister Wolfgang Matt.

Nach zwei Jahren intensiver Beschäftigung mit Musik, Bewegung und Sprache konnten 14 Teilnehmer*innen aus Vorarlberg, Wien, Deutschland und der Schweiz den Weiterbildungslehrgang für Elementare Musikpädagogik (EPM) des Vorarlberger Landeskonservatorium (VLK) erfolgreich abschließen. 12 Dozent*innen hatten sie zum Beispiel in Didaktik, Instrumentalpraxis, Instrumentenbau und Bewegung und Tanz unterrichtet. Sie konnten sich vielfältige Vermittlungsformen aneignen, um mit Kindern zu musizieren.

Lehrgangsteilnehmerin Ilse Burtscher: „Ich wurde in den Bereichen Sensibilisierung der Sinne, im sozialen Bereich und in meiner Ausdrucksfähigkeit gefördert und gefordert. Die Ausbildung hat mich viele Inhalte gelehrt, die nun meinen Alltag im Kindergarten bereichern.“ In Fachkreisen erfährt dieser Weiterbildungslehrgang EMP aufgrund seines hohen Niveaus und seiner fundierten, ganzheitlichen Ausrichtung größte Anerkennung. Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink gratulierte den Studierenden.

Musik in den Alltag bringen

In einer Abschlusspräsentation zeigten die Absolvent*innen ihr vielfältiges und tiefgründiges Können. „Ich wünsche den Teilnehmer*innen, dass sie ihre Begeisterung für das Musizieren mit Kindern stets weiterentwickeln und Musik eine Selbstverständlichkeit im Alltag bleibt“, so die Lehrgangsleiterin Natalie Begle-Hämmerle. Der Direktor des Vorarlberger Landeskonservatoriums Jörg Maria Ortwein ergänzte: „Dieser Lehrgang zeigt deutlich den Anspruch des VLKs: Wir bringen Musik in die Gesellschaft.“

Der Lehrgang Elementare Musikpädagogik richtet sich als Ausbildung in Theorie und Praxis an Menschen aus (musik-)pädagogischen Berufen, die ihr Tätigkeitsfeld im Bereich Musik erweitern und vertiefen möchten.

Der nächste Lehrgang startet im Herbst 2022. Weitere Informationen unter www.vlk.ac.at.

more